Beiträge von ferox im Thema „WE 07.11.-09.11.2008“

    ich habe am Wochenende


    Planet Steam getestet:


    ..und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin und zwar, so dass ich mich gleichmal registriert habe, nachdem ich schon lange "mitlese".


    Wie schon häufig erwähnt täuscht das Material darüber hinweg, dass es sich um ein Wirtschaftsspiel handelt, dass es allerdings in sich hat:
    Der Einfluss scheint mir recht hoch, da man durch gezielte Aktionen den Markt gut beeinflussen kann. Den Marktmechanismus finde ich sehr realitätsnah umgesetzt. Langweilig wurde keine Partie, da jede Partie anders verlief und es sowieso erstmal viel auszuprobieren galt.
    Ich habe das Spiel zwar "nur" zu zweit gespielt, aber auch in dieser Besetzung fand ich die Marktentwicklung sehr dynamisch. Das kommt daher, dass in der Kaufphase die Preise des Marktes nach jeder Aktion angepasst werden. Dies geschieht selbst dann, wenn man sich entscheidet einen Rohstoff weder zu kaufen, noch zu verkaufen.
    Einige Rohstoffe sind immer schnell Mangelware (bei uns war es meist Energie und Erz), so dass gezieltes Gegensteuern wichtig ist und man so auchmal seine gesamte Produktion umstellen muss.
    Ich finde übrigens, dass das Spiel kein "gehobenes Familienspiel" ist, was die Komplexitzät betrifft, da doch sehr viele Faktoren berücksichtigt werden müssen (was soll nächste Runde gekauft werden, was soll wie durch upgrades versehen werden, welcher Rohstoff lohnt sich zu handeln....). Wie gesagt ist der Markt bei allem stets sehr dynamisch, was es noch Schwieriger macht langfristig zu planen.
    Die Reglen sind sehr einprägsam und verständlich (bis auf ein, zwei Unklarheiten, die hier auch schon diskutiert wurden), das Spielen selbst erfordert aber ein hohes Maß an Übersicht und Planung.


    Mein persönlicher, erster Eindruck: Eine absolute Empfehlung für alle, die komplexe Wirtschaftsspiele mögen!


    ...leider ist es ja im Moment nicht mehr zu bestellen, da die erste Auflage restlos ausverkauft ist. Das Spiel wird bei Ebay im Augenblick übrigens zum dreifaschen Preis gehandelt.....aber die nächste Auflage kommt ja bestimmt.


    ferox