Beiträge von FBI im Thema „WE 07.11.-09.11.2008“

    So, fast schon verjährt, aber der Kurzbericht soll ja zu einem vernünftigen Abschluss gebracht werden... :)


    Beim Finale am Sonntag kamen drei Spiele auf den Tisch. Los ging's mit Amyitis, das ich bisher nur einmal kurz angespielt und danach als für mich uninteressant abgehakt hatte. Die Ystaris scheinen mir nicht zu liegen; lediglich Metropolys und (mit Abstrichen) Yspahan haben mir gefallen, während mir z.B. Caylus gar nicht zusagt. Dementsprechend habe ich so wenig Hirnschmalz wie möglich in die Partie investiert. Mein Ziel war es, die hohe Bankier-Karte zu erhalten und ansonsten auf Ausbauten (rote Karten?) zu setzen, um zumindest nicht Letzter zu werden. Den Bankier habe ich nicht bekommen, konnte aber immerhin einen geteilten 2. Platz erreichen. Mit Bankier hätte ich gegen zwei erfahrene Spieler, die sich im Vorfeld viel mehr Gedanken gemacht hatten, gewonnen. Spricht das jetzt für oder gegen das Spiel?


    Als nächstes gab es El Capitan, die Neuauflage von Tycoon. Schön, aber recht langwierig (ca. 150 Minuten). Ich hatte zu Beginn zwei große Kredite aufgenommen und Glück, dass ich als erster in jedem Hafen vertreten war (Bonus am Spielende) und auch bei der zweiten Wertung als einziger neun Niederlassungen hatte (= mind. 15 Vorsprung vor den Mitspielern). Am Ende wurde es sehr knapp, da ich und der vorher Zweitplatzierte eine Mitspielerin unterschätzt hatten, die sich dann noch an ihm vorbei schieben konnte. Ich konnte letzlich einen Sieg feiern mit 235:233:216:88 - der letzte Spieler hat nichts auf die Reihe bekommen und sich mit seinen Krediten völlig verspekuliert.


    Jetzt waren alle platt, aber es stand noch eine Partie Stone Age an. Nachdem die anderen sich nicht fortpflanzen wollten, wurde mir quasi die Hungerstrategie aufgezwungen, die ich eigentlich in einem Turnier nie spielen wollte. Mit vielen Männchen und ausreichend Werkzeug lief es aber wie am Schnürchen. Am Schluss hatte ich 10 Gebäude (40 Punkte), 10 Männchen (50 Punkte) und 9 Werkzeuge (45 Punkte) plus etwas Kleinkram. Hätte eine Mitspielerin nicht zufällig den 3er-Gebäude-Multiplikator gezogen (mit der grünen Zivi-Karte), wäre es noch hübscher gewesen, aber Hauptsache gewonnen!


    Am Ende wurde ich dank der beiden Siege immerhin noch Turnier-Dritter, passender Weise punktgleich mit dem, der auch bei Amyitis zusammen mit mir Zweiter war - geteilte Freude ist doppelte Freude! :blumen:


    Hat also insgesamt wieder Spass gemacht, auch wenn die Spiele diesmal eher nicht meinen Geschmack getroffen haben. Mal sehen, was es nächstes Jahr geben soll - im Gespräch sind schon Via Romana, Diamonds Club und Der Schwarm. Und wahrscheinlich nur noch zwei Spiele am Finaltag; das war doch ein wenig anstrengend. :sos:


    Gruß FBI

    Am Wochenende gab's das traditionelle zweitätige Brettspielturnier der "Hiespielchen" in Dinslaken. 7 Spiele in 2 Tagen, wobei das Hauptproblem darin bestand, nach dem ersten Tag mit vier "Glücksspielen" unter den besten 16 (von 26) zu sein, um dann am Sonntag die strategischen Dinger spielen zu dürfen...


    Los ging es am Samstag mit BIG POINTS, von dem drei Runden gespielt wurden. Nach der ersten lag ich noch in Führung, danach wurde natürlich mehr auf mich geachtet. Immerhin konnte ich einen zweiten Platz ins Ziel retten. Das Spiel ist okay für das, was es sein will, aber bei einem Turnier? Naja.


    Danach kam OREGON - spannende Partie, bei die ersten drei schließlich innerhalb von vier Punkten lagen. Nervig waren die flackernde Neonröhre überm Tisch (die irgendwann ausgedreht wurde) und das Dutzend Zuschauer mit den klugen Kommentaren (da wir der langsamte Tisch waren - und es lag nicht mal an mir!). Wieder Zweiter, war okay.


    Jetzt kam es knüppeldick: DRACHENWURF! Finde ich eh' langweilig (dann doch lieber Heckmeck, an dem ich mich etwas überspielt habe), und bei einem Turnier? Um Preise?? Auch hier gab es wieder einen zweiten Platz, nachdem eine eh' schon abschlagene Spielerin mit ihrem letzten Zug dem Führenden ein für sie sinnloses Plätzchen geklaut und ihn dadurch zum Dritten degradiert. Grottig, aber Hauptsache nicht verloren.


    Damit war ich sicher beim zweiten Tag dabei und konnte mich jetzt auf eine bessere Ausgangsposition konzentrieren. Aber dank KELTIS wurde nix draus, da ich in keiner Reihe mehr als drei Punkte machen konnte... lag natürlich nur an den miesen Karten :mauer:. Also mit ordentlich Rückstand auf den Gesamtführenden auf Platz 14 liegend in den zweiten Tag gegangen, ohne wirkliche Ambitionen.


    Fortsetzung folgt...