Beiträge von Train1811 im Thema „ASL SK Tutorials englisch“

    Ich möchte keinen extra Post aufmachen:


    Auf BGG bin ich auf weitere tolle ASLSK Tutorials gestoßen, die besonders für Anfänger interessant sind, da hier 4 ganze Level Step by Step durchgespielt werden. Man nimmt sich 3 Stunden Zeit, das ASLSK Spielbrett mit Countern und bekommt so einen super Einstieg in das Spiel.
    Ich kann dabei VASL empfehlen, wenn man nicht alles am Stück lesen möchte. Zumal man hier nichts umhauen kann und die LOS einfacher prüfen kann.


    Zu finden sind die Tutorials Szenario1 und 2 (SK#1) und Szenario 15 und 16 (SK#2) auf BGG.
    Ich habe sie der Übersichthalber im Wiki eingepflegt:


    http://www.unknowns.de/wiki/index.php?title=ASL_Guide#ASL_Starter_Kits



    Bis jetzt ist das das Beste was ich für den einfachen Einstieg im Netz gefunden habe!


    Viel Spaß damit!

    Wow - ich dachte nicht, das der kleine Post eine solche Welle auslöst...


    Klar ist englisch Pflicht. Ich habe das Rulebook auch gelesen, möchte aber einigen Freunden, die nicht so ganz firm in Englisch sind, etwas in die Hand geben, dass sie durcharbeiten, es schnell verstehen und sofort los spielen können.


    In der Tat ergeben sich beim Übersetzen einige Probleme, die gelöst werden wollen:


    1. Die ganzen Abkürzungen. Wir haben sie so gelassen wie sie sind. Taucht eine Abkürzung auf, wird in Klammern das deutsche Wort hinzugefügt. Das liest sich sogar recht einfach, zudem hat man nach kurzem lesen die ganzen Abkürzungen viel besser drin, weil man das deutsche Wort dazu kennt.


    2. Alle Abkürzungen sind am Ende zusammen gefasst. Dort finden sich dann z.B. weitere Informationen. Einige Wörter kann man einfach nicht übersetzen - da erfolgt dann eine Umschreibung des Wortes..


    3. Selbstverständlich übersetze ich die Spielplättchen nicht - viel gibt es da ja auch nicht zu übersetzen....
    Der Schritt in die komplett englische Welt soll ja weiterhin bestehen. Das deutsche Tutorial soll ja nur eine HILFE sein!



    Kapitel 1 ist so gut wie fertig. Es müssen noch die Grafiken hinzu gefügt und Korrektur gelesen werden.
    Wenn dies geschehen ist werde ich es hier veröffentlichen.


    Ich denke, dass sich dann einige Punkte auftun werden die man anders machen kann/sollte.


    Über eine Schritt für Schritt Anleitung hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Mal schaun....

    Ahoi!


    Ich will mich hier mal kurz einhängen, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne.


    Jay Richardson schreibt auf der ersten Seite seines Tutorials, dass er grünes Licht gibt sein Werk zu übersetzen und weiter zu verteilen.


    Ich habe gerade erst begonnen mir dieses Tutorial rein zu pfeifen, denke aber, das es auch vom Lernfaktor viel bringen wird es nachträglich noch mal zu übersetzen.


    Hätte jemand Interesse daran mit zu arbeiten? Klar ist die englische Lektüre Pflicht, dennoch finde ich, das man so einfach mehrere Leute ans spielen bekommt.


    Was meint Ihr?


    Meine Idee ist, Google Docs zu verwenden. Da können mehrere Leute an einem Dokument zusammen arbeiten..

    Hallo!


    Ich habe mich 5 Tage lang Stück für Stück durch das Handbuch des SK#1 geschlagen und hatte danach KEINEN Schimmer, wie sich dieses Spiel auch nur ansatzweise spielen lässt.


    Dann bin ich auf de o.g. Tutorials gekommen. Nehmt euch das entsprechende Brett und die Counter und "spielt" es direkt nach. Wenn er einen DR von 7 hat, würfelt selber und schon kapiert man, wie sich alles zusammen setzt...


    Toll gemacht! MMP sollte das Tutorial dem SK beilegen.


    Werde mir morgen einen Druckshop suchen, der mir das Ganze beidseitig in Farbe ausdrucken kann. Immer mit dem Laptop ist auf Dauer langweilig.