Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Spieleschmiede: Unterstützt die Berlin Con!“

    Vielleicht übersehe ich was, aber: Wo ist - jetzt mal "moralisch" betrachtet - der Unterschied zwischen gelegentlichen Spendenaufrufe von H&C und den alljährlichen Kickstarterkampagnen quasi aller anderen großen Youtuber?

    Dicetower, einer der größten und einflussreichsten Kanäle, noch dazu komplett auf Englisch, scheint offenbar auch nach 16 Jahren kein stabiles Unternehmen auf die Beine stellen zu können, die sammeln nämlich auch grade wieder ordentlich Geld von der Community auf Kickstarter. (Und unter anderem auch, um neues Equipment kaufen zu können.)


    Ich sag nicht, dass es da keinen Unterschied gibt, aber wenn, dann sehe ich ihn nicht: Selbst die großen Kanäle sammeln Geld von der Community ein. Warum dann nicht auch H&C?

    Das meinte ich ja, auch wenn ich es etwas scherzhaft überdreht habe: Es ist in Youtube/Instagram/Twitch-Zeiten das Normalste von der Welt, Geld auf alle möglichen Weisen zu akquirieren, um seine Tätigkeit zu finanzieren. Ob uns das gefällt oder nicht, aber mittlerweile leben ziemlich viele Menschen davon, einfach nur Influencer, Vlogger, Streamer etc. zu sein. Das ist übrigens aktuell unter den Berufswünschen von Schulabsolvent*innen Platz 4 und schlicht die aktuellste Version von "irgendwas mit Medien machen". Und da es derart viele Menschen machen wollen, gibt es da einen heiß umkämpften Markt um noch nicht erschlossene, aber erfolgsversprechende Sparten, die man bedienen kann - der Trend geht eher weg von den Alles-Influencern hin zu den Sparten-Influencern. Ob man mit der gewählten Sparte genug machen kann, ist dann schlicht eine Frage der Größe des Marktes und des Fandoms.


    Ob das alles eine Blase ist, die irgendwann zusammenfällt, oder ob es sich popularisiert und dadurch etabliert und so die Werbebranche von morgen wird (zum Teil ist es schon die Werbebranche von heute), kann niemand so genau sagen, weil sich im Internetzeitalter die genutzten Medien und Portale halt wahnsinnig schnell ändern, auch was die Möglichkeiten zur Monetarisierung angeht. Insoweit ist da vieles einfach ein Versuch Geld zu generieren mit Dingen, die einem (zumindest anfangs) Spaß machen. Vorwerfen muss man das nun wirklich nicht, als Vorbild für meine Kinder nutze ich es aber lieber auch nicht, dafür sind mir die Verstrickungen und Entwicklungen der Branche ein bißchen zu klebrig (OnlyFans ist für solche Auswüchse wirklich ein gutes Beispiel).

    Ich glaube, was man hier generell noch ins Bewusstsein rufen kann: Zum "Berufsbild" des Influencers gehört es, von beiden Seiten Einnahmen zu generieren, sowohl von den Sponsoren wie auch vom Fandom. Sprich: Die "Spendeneinwerbung" kann man auch als ganz normalen Weg ansehen, wie H&C zukünftig Geld generieren wollen. Das muss einem nicht gefallen, ist aber im US-amerikanischen Influencer-Markt mittlerweile gang und gäbe. Sprich: Es spricht nicht gegen das Startup, sondern gehört inhärent zu seinem ureigensten Finanzierungsmodell. Die spannende Frage dabei ist natürlich: Wie lange funktioniert das, und hat diese Idee von Mediengestaltung (wo quasi der Konsument die eigenen Medien querfinanziert, die zudem mehr oder weniger werbefinanziert sind) eine Zukunft?


    Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich noch auf OnlyFans verweisen, mit dem viele der erfolgloseren Influencer und Streamer mittlerweile enormen Zusatzgewinn machen, aber ich fürchte, dafür zahlt dann doch bei den beiden niemand.

    kann man sicher so sehen. Für mich hieße dies es wäre das letzte Mal dass ich bei denen irgendwo mitgemacht hätte, denn ich will mein Spiel vollständig mit allen Promos, ohne dass ich Veranstaltungen unterstützen muss die ich persönlich nicht unterstützen will. Das Minimum wäre aus meiner Sicht, dass man die Promo dann auch anderweitig bekommen kann.

    Man kann sich natürlich auch vorher schon aufregen bevor irgendwelche genaueren Infos vorliegen. Die Energie würde ich persönlich eher woanders investieren.

    Danke fürs Erden!

    kann man sicher so sehen. Für mich hieße dies es wäre das letzte Mal dass ich bei denen irgendwo mitgemacht hätte, denn ich will mein Spiel vollständig mit allen Promos, ohne dass ich Veranstaltungen unterstützen muss die ich persönlich nicht unterstützen will. Das Minimum wäre aus meiner Sicht, dass man die Promo dann auch anderweitig bekommen kann.