Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Città-Stato von Giochix“

    turbo

    Das mit dem Druck der Backer stimmt, dafür spricht ja auch, dass anfangs der Kampagne in den Kommentaren noch davon die Rede war, dass sich der Designer nicht sicher ist, ob ein Solo-Modus möglich ist. Birgt also absolut die Gefahr, dass da jetzt irgendwas schnell mal aus dem Boden gestampft wird. Gleichzeitig ist das Spiel laut Kampagnenseite aber bereits für 1-4 Spieler, wird also auch bereits als Solo-Spiel beworben. Auf der Kampagnenseite, in der Anleitung und auch in den FAQs findet sich dazu dann jedoch gar nichts. Das meine ich mit unseriös (in dieser Hinsicht). Verschiedene Backer haben ja auch hinsichtlich SGs, anderer Komponenten etc. in den Kommentaren "Druck" gemacht und da ist der Projektersteller hart geblieben. Wenn jetzt also hinsichtlich des Solo-Modus dem Druck nachgegeben wurde, erwarte ich ehrlich gesagt auch eine klare Kommunikation und Präsentation vor Kampagnenende. Wenn das nicht möglich ist, dann lieber klare Kante und den Solo-Modus verneinen. Aber nicht damit auf der Kampagnenseite werben und dann nix raushauen.

    Habe mir jetzt auch nochmal die komplette Kampagne inkl. Kommentare durchgelesen (nicht jedoch die Anleitung, der Spielablauf selbst wird aber auf der Kampagnenseite gut erklärt).


    Meine ganz persönlichen Pros und Contras:


    Pro:

    + Bag-Building mit teurer werdenden Aktionen (mag ja Orléans)

    + Kartenmechanismus mit der Wahl zwischen der Kartenaktion und "burn", hier gilt es offenbar auch auf die Farbe der Karten zu achten (mag ja UWC)

    + zweigleisige Schlusswertung verspricht Spannung

    -> mechanisch also ein absolut interessantes Spiel

    + absolut fairer Preis


    Contra:

    - Thema? Welches Thema? Als Italien-Fan hätte ich mir mehr gewünscht. Kann ich bei guten Spielen aber locker drüber hinwegsehen

    - Optisch (in meinen Augen) grausam

    - Kaum Begleitung durch den Projektersteller, keine Updates, keine Einblicke, keine Werbung, kein Hype, nada. Gerade bei kleinen Kampagnen, die besonders unterstützenswert sind, hat man sonst den Eindruck, dass die Beteiligten besonders viel Herzblut in die Kommunikation stecken und jeden Schritt ihres Projekts zelebrieren. Vom Designer selbst scheinbar kein einziger Kommentar. Wollen die überhaupt verkaufen?

    - Spiel laut Kampagnenseite solo spielbar. Aus den den Kommentaren ergibt sich, dass sich der Designer vor 16-17 Tagen noch nicht sicher war, ob ein Solo-Modus möglich ist. Irgendwann wurde daran gearbeitet und die Veröffentlichung für letzte Woche angekündigt. Seither trotz Nachfragen anderer Backer Schweigen im Walde. Finde ich nur mittelmäßig seriös in der Hinsicht.


    Unterm Strich: Erstmal ohne mich