Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Docsmagic vs. Swan Panasia Sleeves“

    Sorry, dass ich so ein altes Thema ausgrabe, aber google und youtube haben mir leider nicht geholfen. Ich habe eine Bitte an diejenigen, die Swan Panasia Premium Sleeves in den Größen 64mm x 89mm und 57mm x 90mm nutzen: könnt ihr bitte ein Bild von der Karte in dieser Hülle machen? Ich würde gerne sehen, wie die Karten in diesen Sleeves sitzen :)

    Hier im Vergleich Swan Panasia Premium 64x89 (Everdell) vs Docsmagic Standard (Gloomhaven), angegeben 66x91. Beide sind für die gleiche Kartengröße 63,5x88 angegeben.



    Bei den Karten ist die Everdell Karte minimal kleiner als die Gloomhaven Karte:



    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Unterschiede gut erkennt. Direkt vor mir liegend kann ich sagen, dass die Docsmagic Hülle in Länge und Breite lockerer sitzt, obwohl die Größe der Karte sogar minimal größer ist. Das spricht dafür, dass beide Hersteller hier halten, was sie versprochen haben, nämlich einmal 64x89, einmal 66x91. Die oft wiederholten Probleme in der Abweichung kann ich nicht bestätigen. Also klar, ich merke auch manchmal, dass die ein oder andere Karte sich leichter oder schwerer in die Hülle schieben lässt. Aber nach zigtausend mit Swan Panasia Premium gesleevten Karten habe ich glaube ich 2 Sleeves mal aussortieren müssen. Sehe das aber auch nicht so eng, das Preis Leistungs Verhältnis war immer unschlagbar gut.


    Da Swan Panasia jedoch die Preise krass angezogen hat, werde ich wohl über kurz oder lang zu Docsmagic wechseln.

    Dort sind die Hüllen in der Standardqualität ganz in Ordnung und wenn ich mehr Geld ausgeben möchte, hole ich mir lieber für 3,59€ die Mat-Clear Premium in Standard Größe bei Docsmagic, die wirklich super sind, statt für 3,5€ die Premiumhüllen bei Swan Panasia. Vor ein paar Jahren gab es das Pack dort noch für 2,5€, da war es ein Nobrainer.

    Ich benutze seit einigem Herumprobieren in der Anfangszeit nun schon länger ausschließlich Swan Panasia Premium. Die gibt es eigentlich in allen Größen (bestelle die immer direkt bei Smiling Monster Games Shop - auf die 20€ für eine versandkostenfrei Lieferung kommt man eigentlich schnell, wenn man ein bisschen bevorratet und die Lieferung erfolgte bislang immer sehr schnell).


    Preislich liegen die irgendwo in der Mitte bei 2,50€/100Stück.

    Die Qualität finde ich gut, bei mittlerweile vermutlich mehreren Tausend von Sleeves musste ich bislang nichtmal eine Handvoll wegen Größenabweichung aussortieren. Dass die Premium-Variante der Swan Panasia Sleeves klebt, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, im Gegenteil benutze ich sie gerade auch dann, wenn ich ständig große Kartenstapel mischen möchte und mir das Leben so deutlich erleichtere.


    Docsmagic hatte ich anfangs auch mal ein oder zwei Päckchen aber da ich mich nicht mehr erinnere, ob es sich auch um Premium-Hüllen gehandelt hat, möchte ich da nix vergleichen :)