Beiträge von Neva Kee im Thema „Wahrscheinlicherer Werdegang...“

    Mich muss ein Spiel in irgendeiner Form reizen - entweder mechanisch oder von der Story / vom Setting her (Idealerweise Beides -> Gloomhaven, Cloudspire, Scythe, Mage Knight).


    Da mechanisch leider selten etwas WIRKLICH Neues herauskommt, was einen gewissen Anspruch hat und sich für mich die vielen Euro-Games in endlosen Wiederholungen von "Produziere Ressource XY", "Baue Z", "Produziere Siegpunkte" erschöpfen, ist es oft leichter etwas zu finden, was auf der Story-Ebene spannend ist.

    Ich finde zum Beispiel Flügelschlag, Terraforming Mars und Everdell in Ordnung und würde sie auch jederzeit spielen, aber letzlich finde ich, dass sie mir alle drei das gleiche Spielgefühl vermitteln und sich vor allem im Detail unterscheiden, aber nicht grundsätzlich...da ist für mich eins wie das andere...und ich besitze keines der drei.

    Auf der anderen Seite finde ich die meisten Dungeon-Crawler-artigen Spiele spannend, wenn die Mechanismen nicht zu flach sind - da sind es die Zeit und die Runden, mit denen man NOCH einen Crawler spielen könnte, ein wichtiger Faktor für die (Nicht-)Anschaffung.


    Ansonsten bin ich aber auch weiterhin bei komplexen Spielen dabei. Da nur die Zeit nicht mehr so vorhanden ist wie zuvor und auch tatsächlich die Spieler für komplexe und lange Spiele nicht mehr so reichhaltig gesät sind (und noch soooo viele gute Spiele zum Spielen da sind), laufen vor allem viele Kampagnen-Runden. Dazwischen gibt es zwar auch mal Einzelrunden, die sich aber so sporadisch treffen (aktuell eh nicht), dass man dort mit Spielen, bei denen man eine "Lernpartie" braucht, ohnehin nicht landen kann und auch bei anderen Spielen oft jemand dabei ist, dem das Spiel nicht so zusagt, so dass einige Spiele dann auch nur einmal gespielt werden, auch wenn ich selbst viele Spiele gerne noch weiter in die Tiefe spielen würde.


    Ich würde also sagen, dass sich mein eigener Geschmack eigentlich gar nicht so groß gewandelt hat. Nur die Umstände (Zeit und Mitspieler) beeinflussen meine Spielewahl sehr deutlich.