Beiträge von Stilp im Thema „Wahrscheinlicherer Werdegang...“

    Man fragt sich ja immer wieder, wie es möglich wird, dass die doch immer wieder artverwandten (ausgelutscht wäre sicher unfair) Mechanismen bei den so definierten Euros (weil das andere besser können, keine Definition von mir) die Käufer zufrieden stellen?

    Solange das Thema nur untergeordnet eine Rolle spielt, dennoch viele die Puzzelei, Knobelei oder Highscorejagd nicht stört, mag das Ganze sicher noch jahrelang seine Berechtigung haben. Könnte mir aber vorstellen, dass die ganz große Welle so langsam abschwillt, da man selbst bei fast maßlos ausufernder Ausstattung und Immersion irgendwo immer zum Punkt kommt, dass man meint, das irgendwoher alles schon zu kennen und durch die dann leichten Abwandlungen nicht mehr bereit ist, für drei ähnliche Spiele noch ein viertes daneben zu legen (gehe jetzt mal von meinem recht übersichtlichen Bestand aus), was prinzipiell nichts anders kann.

    Persönlich geht die Orientierung längerfristig bei mir wohl tatsächlich mehr Richtung „Erlebnisreise“ statt „Optimierübung“. Auch wenn beides seine Berechtigung hat, es mgl. auch genug Hybriden geben sollte, geht mir doch so langsam die immer ausufernde Siegpunktvergabe nach Spielende auf die Nüsse, bei der für jeden Furz auf Spielbrett oder persönlicher Auslage Bonus oder Malus berechnet werden müssen. Da ich nur leider wenig mit dem ganzen Fantasy- oder Science Fiction- Kram anfangen kann, ist die Auswahl außerhalb der Eurohölle recht übersichtlich, was ich nicht als Nachteil empfinde (aus Kapazitätsgründen).