Beiträge von Dee im Thema „Wieso immer Tabletop Simulator bei Online-Spielen?“

    Zudem kann man den Spieltisch im TTS so umgestalten wie man es gerne haben möchte

    Normalerweise liegt doch auf dem Tisch das Spiel und alles, was man braucht. Ich glaube, bisher wollte ich noch nie was umgestalten. Aber bis vor 20 Jahren kannte ich auch keine Pizza und die würde mir jetzt auch fehlen. ;)

    Die Spieler können nicht gleichzeitig agieren. Dann dauert es je nach Spiel immer länger

    Hm, ich kenn ja BGA und Co. und Tabletopia. Auch in Tabletopia spielen wir ein Barrage nicht gleichzeitig. Du musst ja warten, bis der vorherige seine Arbeiter gesetzt hat. Im Gegenteil geht es bei BGA alles recht flott. Da klickt man auf ein Feld, dann ggf. noch was anderes und der Rest geht automatisch. BGA und Co. waren bei mir bisher immer schneller im Ablauf.

    Das erste Spiel ist immer komplett für die Tonne, weil die Bedienung noch unbekannt ist.

    Du musst dochnur ein zwei Felder anklicken. Das ging bei uns bisher meist problemlos. Mit Tabletopia hatten Neulinge eher Probleme.


    Nun aber bitte zurück zum Thema. Es ging ja um TTS. Kann noch jemand was zur Lizenzproblematik sagen? Dass Verlage nicht dagegen vorgehen, ist für mich noch nicht ausreichend, dass es erlaubt ist .


    Gruß Dee

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich frage mich ja, wie man 2020 noch etwas gegen Steam haben kann.

    Linuxnutzer sind halt sehr eigen. ;) Mir missfällt nach wie vor, dass ich ein Spiel bei Linux nicht wirklich offline besitze.

    Wenn Du magst, kann ich Dir gerne die freie TTS-Lizenz für 7€ abgeben, alles weitere per Konversation

    Danke für das Angebot. Ich überleg noch und sag Dir bescheid. (Tungaru hab ich 2019 auf der Messe schon gespielt. War ganz okay.)

    Allerdings immer mit dem Problem, dass hier die Rechte der Spieleinhaber zum (großen?) Teil nicht beachtet werden. Hier werden eben teilweise nicht die notwendigen Lizenzkosten bezahlt. Denn sobald man von den Rechteinhabern freigegebene Module will, zahlt man dafür i.d.R. auch nochmal extra beim TTS.

    Das hab ich auch irgendwie Im Kopf. Und gerade als Linux-Nutzer ist mir Urheberrecht und Lizenzen sehr wichtig. Ich möchte kein Spiel spielen, dass ggf. gegen die Rechte oder Ideen der Autoren verstößt.


    Soweit ich weiß sieht man bei TTS nicht, welches Spiel offiziell ist und welches nicht, oder?

    Gruß Dee

    Hallo,


    ich hoffe, das artet in keinen Glaubenskrieg aus, wenn ich die Frage stelle. Mir ist aufgefallen, dass bei den Online-Spiele-Partien, die derzeit immer angeboten werden (z.B. gerade Barrage, Tungaru, Great Western Trail und Brass: Birmingham) die Nutzer immer „Tabletop Simulator“ als Voraussetzung schreiben. Da ich den nicht habe (und wegen Steam eigentlich auch nicht haben möchte), kann ich leider bei den Online-Partien nicht mitmachen.


    Was macht TTS so viel besser als Tabletopia, dass in den letzten zwei Monaten nur eine Partie über Tabletopia angeboten wurde (von mir ;))? Vielleicht kaufe ich es mir ja noch, aber das muss sich dann wirklich lohnen. (Bisher meidet meine Spielegruppe das Online-Spiel leider, weswegen ich gerne unknowns-Mitspieler hätte. :))


    Gruß Dee