Beiträge von Korbi im Thema „Wieso immer Tabletop Simulator bei Online-Spielen?“

    Ist zwar jetzt auch pure Mutmaßung, aber ich denke, dass sich Verlage eher an der ungefragten Veröffentlichung stören, als an der "kostenlosen" Verfügbarkeit. Ich lasse jetzt mal außen vor, dass TTS eine kostenpflichtige Software ist. Das Brettspiel-Hobby ist doch sehr analog und ich bezweifle, dass die Verkaufszahlen einbrechen, falls eine kostenlose Online Variante exisitert. Harte Zahlen wären da natürlich interessant. Die wird es aber kaum geben, da man unterschiedliche Spiele (also mit und ohne online Variante) kaum vergleichen kann.

    Ein Brettspiel-Mod ist für mich auch nicht die typische Raubkopie. So hingt ein Vergleich mit Video-Spielen, Filmen oder Musik, da nicht ein "vollwertiges" Produkt kostenlos angeboten wird. Ein Kauf des Spiels ist also durchaus noch interessant, falls das Spiel nicht schon bereits im Regal steht.

    Tabletopia habe ich selten ausprobiert und entscheidende Gründe, die für den TTS sprachen, waren:


    1) Kein Abo-Modell

    2) Deutlich bessere Performance bei meinem 5K Bildschirm. Mit der hohen Auflösung kam Tabletopia bei mir nicht zurecht. Im Safari Browser auf dem Mac unspielbar. Über Steam zumindest ok.

    3) Größere Auswahl

    4) Möglichkeit Skripte und Graphiken selbst zu ändern und zu aktualisieren.


    Man kann sich übrigens auch für 4-5€ bei ebay einen Steam-Account mit freigeschaltetem Tabletop Simulator kaufen :) habe ich gemacht und hat wunderbar geklappt.