Beiträge von koala-goalie im Thema „Wieso immer Tabletop Simulator bei Online-Spielen?“

    Ich persönlich finde ja beides doof und spiele lieber dort, wo das Regelwerk komplett implementiert ist. Z.B. Boardgamearena oder Yucata.

    Da seh ich Nachteile:

    • Die Spieler können nicht gleichzeitig agieren. Dann dauert es je nach Spiel immer länger
    • Das erste Spiel ist immer komplett für die Tonne, weil die Bedienung noch unbekannt ist
    • Dank der (ungewohnten / verwirrenden) Bedienung ist in jedem längeren Spiel irgendwie immer ein Verklicker (= ungewollter Blödsinn-Zug) -- beim TTS kommt da durch das gemächlichere Tempo weniger vor und falls doch kann man es meistens richten

    Hier werden eben teilweise nicht die notwendigen Lizenzkosten bezahlt. Denn sobald man von den Rechteinhabern freigegebene Module will, zahlt man dafür i.d.R. auch nochmal extra beim TTS.

    Der größte Negativ Punkt des TTS ist die schwankende Qualität der Mods. Wenn die stimmt wäre ich auch bereit da nochmal einen einmaligen Obulus für eine durchschnittliche Mod zu zahlen. Man müsste das nur vorher ausprobieren können. Oder ich bekomme eine digitale Lizenz zur Schachtel dazu.


    Das Problem mit den fehlenden Lizenzen ist halt ...

    Man kommt überhaupt oder einfacher an qualitativ überlegene nicht lizensierte Umsetzungen .... auch im Vergleich zu den offiziellen Varianten.


    Und PS: Gegen Abo-Modelle habe ich halt prinzipiell eine Abneigung. Die überlege ich mir dreimal.

    Mal zurück zum Ursprung.

    Was macht TTS so viel besser als Tabletopia

    1. Viele Mods sind gescriptet, so dass man (meine Meinung) das beste aus beiden Welten erhält, also Physik-Engine und fest implementierte Regeln alla Boardgame Arena
    2. Ich zahl einmal und dann ist gut. Es nervt nicht weiter mit Mitgliedschaften und regelmäßiger Zahlung vs. Premium Inhalte
    3. Wenn irgendwas noch passt (Beispielsweise Tisch zu klein in Anno 1800 bei Tabletopia oder fehlende Würfel oder Counter) kann man das im TTS kurz hinzufügen
    4. Man kann speichern
    5. Die Auswahl ist sehr groß