Beiträge von Sepiroth im Thema „Wieso immer Tabletop Simulator bei Online-Spielen?“

    Die Spieler können nicht gleichzeitig agieren. Dann dauert es je nach Spiel immer länger

    Kann ich so nicht bestätigen. Es wird gerade bei komplexeren Spielen ja der komplette Verwaltungsaufwand abgenommen. Unsere Partien zu viert von heavy Euros auf BGA waren tendenziell eher kürzer (und zwar ab der ersten Partie auf BGA), wohingegen die erste Partie Bonfire auf Tabletopia fast 3,5h gedauert hat.

    Das erste Spiel ist immer komplett für die Tonne, weil die Bedienung noch unbekannt ist

    Das ist doch bei TTS und Tabletopia noch schlimmer. Und wenn man auf beiden Systemen 20+ Spiele gemacht hat, ist die Bedienung auch bei einem neuen Spiel klar.

    Dank der (ungewohnten / verwirrenden) Bedienung ist in jedem längeren Spiel irgendwie immer ein Verklicker (= ungewollter Blödsinn-Zug) -- beim TTS kommt da durch das gemächlichere Tempo weniger vor und falls doch kann man es meistens richten

    Bei sehr vielen Spielen auf der BGA kann man seinen Zug rückgängig machen, um genau so etwas zu vermeiden. Ich kann mich nur an diverse Partien erinnern, bei denen man keinen Stapel bilden konnte und es 5 Minuten gedauert hat, bis manche Karten da lagen, wo sie hinsollten. Zumal der Vorteil ja auch ist, dass man keine Spielfehler bei der BGA begehen kann. Nichts vergessen, keine unerlaubten Züge.

    Alleine die Erklärung ist ein wenig schwieriger, weil man eben nicht einfach mal eine Karte zeigen kann oder was vorführen.

    Ich zahl einmal und dann ist gut. Es nervt nicht weiter mit Mitgliedschaften und regelmäßiger Zahlung vs. Premium Inhalte

    Ich denke auch, dass das ein gewichtiger Punkt ist. Tabletopia kostet 10€ pro Monat, der TTS einmalig 20€. Allerdings immer mit dem Problem, dass hier die Rechte der Spieleinhaber zum (großen?) Teil nicht beachtet werden. Hier werden eben teilweise nicht die notwendigen Lizenzkosten bezahlt. Denn sobald man von den Rechteinhabern freigegebene Module will, zahlt man dafür i.d.R. auch nochmal extra beim TTS.

    Und genau aus diesem Grund ist der TTS bei mir raus. Ich habe halt nur zwei feste Gruppen, mit denen ich auf BGA oder Tabletopia spiele und da habe ich schon zu wenig Zeit. Deswegen gibt es halt auch hier keine Termine dazu von mir.