Beiträge von Smuntz im Thema „Wieso immer Tabletop Simulator bei Online-Spielen?“

    Es ging ja um TTS. Kann noch jemand was zur Lizenzproblematik sagen? Dass Verlage nicht dagegen vorgehen, ist für mich noch nicht ausreichend, dass es erlaubt ist .

    De facto beschäftige ich mich nur wegen Corona mit dem Online-Spiel und habe in den letzten Monaten (auch dadurch) mehr Spiele gekauft, als ich Tage hatte, mit irgendwem am Tisch damit zu spielen.

    Was TTS betrifft: rechtlich ist es vermutlich das Gleiche wie bei Musik, Filmen, Büchern... nur ist die digitale Version hier lediglich Teil dessen, was das sonst übliche Produkt Brettspiel ausmacht. So gesehen übersteigt die werbende Wirkung, die dann doch zum Kauf des legalen Produktes führt, womöglich den Umsatzausfall - bei mir ist das jedenfalls so. Wie rechtlich damit umzugehen ist, obliegt aber letztlich dem Rechteinhaber.

    Was mich in dem Zusammenhang umtreibt... muss ich als TTS-Nutzer, der dies nicht wirklich überblickt, denn fürchten, dafür belangt zu werden, wenn ich eine (nicht offiziell authorisierte) Spiel-Version XY aus dem TTS-Workshop geladen und gespielt habe und der Rechteinhaber so weit gehen würde? Ich denke, pragmatisch ist es doch mit dem Entfernen-lassen der Implementierung auf der Plattform getan, weil weitere Rechtsverfolgung der bisherigen Nutzer schwierig sein dürfte. Grauzone eben...

    Mir ist aufgefallen, dass bei den Online-Spiele-Partien, die derzeit immer angeboten werden (z.B. gerade ... Tungaru, ...) die Nutzer immer „Tabletop Simulator“ als Voraussetzung schreiben. Da ich den nicht habe (und wegen Steam eigentlich auch nicht haben möchte), kann ich leider bei den Online-Partien nicht mitmachen.

    Was macht TTS so viel besser als Tabletopia, dass in den letzten zwei Monaten nur eine Partie über Tabletopia angeboten wurde (von mir ;))?

    Gruß Dee

    Hallo Dee,

    was mich betrifft, habe ich mit dem Online-Spielen erst vor gut einem Monat angefangen, als die SPIEL.digital lief - und da ausschließlich tabletopia gespielt - dagegen ist gar nichts zu sagen. Nun wollte ich Freunden Anno 1800 nahebringen und stellte fest, dass es das nicht mehr auf tabletopia gibt - war wohl nur während der Onlinemesse freigeschaltet.

    Aber auf TTS gibt es das! Obendrein bietet das Scripting dort den Entwicklern mehr Möglichkeiten, das Spiel hier und da sinnvoll zu unterstützen - den Knopf "Stadtfest", der die Materialien wieder halbwegs geordnet zurückstellt, fand ich dort schon klasse.

    Und jetzt Probepartie Tungaru - gleicher Grund: kein Angebot auf tabletopia, wohl aber auf TTS.

    Klar, mit Steam und TTS holt man sich Installationen auf den Rechner, die es sonst bei tabletopia nicht braucht, aber was soll's? Kann die CPU mal was tun und ein, zwei Gigabyte Plattenplatz bringen einen auch nicht um. Wenn der Rechner nicht uralt und schwachbrüstig ist, wird er das schon schaffen. Die Lizenzen hängen am Steam-Account, so dass es bei Rechnerwechsel bzw. Nutzung auf verschiedenen Rechnern keine Probleme gibt.

    Zu unserem Glück gab es die TTS-Lizenzen Ende November zum halben Preis - bis zur nächsten Aktion dürfte es wieder eine Weile dauern. Die Einzellizenz kostet normal 20€, so gab es sie für 10€ und die Viererlizenz für nur knapp 28€, also 7€ pro Nase - hab ich gekauft. Zwei Spielfreunde sind nun versorgt, einer hatte schon TTS, einer mag vorläufig nicht an Onlinespiele denken und hat gepasst, eine Lizenz ist noch über.

    Wenn Du magst, kann ich Dir gerne die freie TTS-Lizenz für 7€ abgeben, alles weitere per Konversation (und an alle anderen: bitte nicht fragen).

    Unabhängig davon... wenn Du Freitag Zeit und Lust hast, Tungaru und TTS zu erproben, bist Du am virtuellen Spieltisch gerne gesehen :)

    PS: kann mir einer der TTS-Experten eben erklären, wie man einen Würfel auf einen bestimmten Wert dreht? Sowas wird bei Tungaru nämlich gebraucht und da hatte ich spontan das Fragezeichen im Gesicht...