Es ging ja um TTS. Kann noch jemand was zur Lizenzproblematik sagen? Dass Verlage nicht dagegen vorgehen, ist für mich noch nicht ausreichend, dass es erlaubt ist .
De facto beschäftige ich mich nur wegen Corona mit dem Online-Spiel und habe in den letzten Monaten (auch dadurch) mehr Spiele gekauft, als ich Tage hatte, mit irgendwem am Tisch damit zu spielen.
Was TTS betrifft: rechtlich ist es vermutlich das Gleiche wie bei Musik, Filmen, Büchern... nur ist die digitale Version hier lediglich Teil dessen, was das sonst übliche Produkt Brettspiel ausmacht. So gesehen übersteigt die werbende Wirkung, die dann doch zum Kauf des legalen Produktes führt, womöglich den Umsatzausfall - bei mir ist das jedenfalls so. Wie rechtlich damit umzugehen ist, obliegt aber letztlich dem Rechteinhaber.
Was mich in dem Zusammenhang umtreibt... muss ich als TTS-Nutzer, der dies nicht wirklich überblickt, denn fürchten, dafür belangt zu werden, wenn ich eine (nicht offiziell authorisierte) Spiel-Version XY aus dem TTS-Workshop geladen und gespielt habe und der Rechteinhaber so weit gehen würde? Ich denke, pragmatisch ist es doch mit dem Entfernen-lassen der Implementierung auf der Plattform getan, weil weitere Rechtsverfolgung der bisherigen Nutzer schwierig sein dürfte. Grauzone eben...