Beiträge von Jack of heart im Thema „Welches Expertenspiel 2020?“

    In meiner engeren Wahl sind: #Tekhenu #PragaCaputRegni #RuinenVonArnak und #1800

    Lass uns wissen, was es geworden ist – und vor allem wie es sich spielt und nicht nur im Regal steht. ;)


    Gruß Dee

    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, sich nochmal zu melden. Aber irgendwie habt ihr mir mal wieder die Augen geöffnet und eigentlich muss bei mir bis auf sehr wenige Ausnahmen im oberen Kennerspielbereich Schluss sein und ich hätte die Überschrift besser wählen sollen.

    Fazit? #PragaCaputRegni mit einem Kumpel zusammen bestellt, weil es so günstig war. Muss es nicht nehmen. Werde ich mir ev. in Ruhe angucken können. Alle anderen warte ich ab. #Wasserkraft hat ein Kumpel. Werde ich spielen können. Da #RuinenVonArnak ja eher das leichteste ist von allen, etwas näher im Auge behalten.

    Euch allen vielen vielen Dank und kommt gut durch den Winter.

    Vi ses

    Gibt es unter den jetzigen Umständen überhaupt ein Expertenspiel, welches man unbedingt braucht?

    wenn du damit Corona meinst und dadurch stark eingeschränkt wegen fehlender Spielpartner bist würde ich nein sagen man braucht keine aktuellen Spiele.
    Die Kracher die sich wirklich durchsetzen wirst du auch nächsten Herbst noch kaufen können dann eben in der 2 oder 3 Auflage.

    Ja, meinte ich. Ich glaube auch, dass du recht hast. Aber dieses Kribbeln.....

    Soviel als Vorwarnung: Tekhenu liegt in der Komplexität über Teotihuacan, und Praga Caput Regni liegt da für mein Gefühl nochmal drüber (das BGG Weight ist da viel zu niedrig), auf jeden Fall aber über Underwater Cities. Wenn es also nicht komplexer sein soll, sind die m.E. schon raus. Ich würde da am ehesten Bonfire empfehlen, das war bisher der stabilste Dauerbrenner bei uns.

    Danke. #Bonfire war irgendwie von meinem Radar. Ich mag zwar die meisten Feldspiele aber eher die im Kennerbereich. #Aquasphere und #DasOrakelVonDelphi überhaupt nicht. Vermutlich deshalb nicht näher angesehen.

    Darf man fragen warum du Teotihuacan und Underwater Cities ausschließt? Sind zwar beide nicht von heuer aber hervoragende Euros. Da deine Auswahl auf Euros beschränkt ist und meine einzige Euroneuheit Anno 1800 mich nicht restlos überzeugt hat kann ich gar keine Tipps mehr abgeben.

    Das ist eine gute Frage. Beide nur einmal gespielt und wenn ich genügend Spielezeit hätte, wären sie auch in meinem Regal. Warum sie nicht dort sind? Sie konnten meine bisherigen "Dickeren" nicht ersetzen und ich habe sie in meinem "ZeitalterderVernunft" und Corona gespielt. Hätte ich, wie meistens sonst, nach Bauchgefühl entschieden, hätte ich sie gekauft. Aber wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht sollte meine Frage eher lauten: "Gibt es unter den jetzigen Umständen überhaupt ein Expertenspiel, welches man unbedingt braucht?

    Vi ses

    Ich mal wieder mit so einer blöden Frage. Ich schaffe kaum meine alten Kenner/Experten Spiele zu spielen und trotzdem reizen mich in jedem Jahr gerade wieder diese. Aber ich habe mir in diesem Jahr noch keinen richtigen Brocken gekauft. Aber eines will ich! Und jetzt brauche ich eure Hilfe. WELCHES? Ich mag Lorenzo, Tzolkin, Great western Trail, Ein Fest für Odin. Viel schwerer als diese sollten sie nicht sein. Teotihuacan und Underwater Cities aber würde sioe mir nicht kaufen.


    In meiner engeren Wahl sind: #Tekhenu #PragaCaputRegni #RuinenVonArnak und #1800 und???


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Michael