Beiträge von Huutini im Thema „Hat der Regelerklärer einen Vorteil oder einen Nachteil?“

    War bei mir nie relevant.

    Es gibt zwei Sorten von Leuten, mit denen ich spiele:
    Wenigspieler und Vielspieler. Die Vielspieler sind von der Sorte, dass ich kaum zum Regelerklären komme, weil ohnehin sofort alles gefragt wird, was ich später noch erklärt hätte. Die haben das Spiel nach der Regelerklärung meist besser drauf als ich, weil noch jeder potentielle "Was passiert, wenn ..."-Fall abgefragt und besprochen wird. Die spielen also schon die Erstpartie auf demselben Niveau wie ich als Regelerklärer.

    Das andere sind die Wenigspieler, denen ich versuche, das Spiel zu erklären, und danach - falls ich mitspiele - ein angenehmes Spielerlebnis zu gestalten. Wenn ich gewinne, ist das gut, aber viel wichtiger ist mir, dass die anderen Spaß haben. Da diese Leute deutlich weniger geschickt darin sind, regeln aufzunehmen, helfe ich ihnen auch im Spiel aktiv weiter, erkläre so einige Spielsituationen und evtl. auch, welche Möglichkeiten sie jetzt haben und welche Unterschiede das im Spielgeschehen mitbringt.

    Kurz: Bei den Vielspielern habe ich als Regelkenner keinen Vorteil, und bei den Wenigspielern ist er mir egal, weil ich am allerwenigsten auf mein eigenes Spiel achte und deutlich mehr auf das der Mitspieler.