Beiträge von LaudaKoenigshofen im Thema „[2020] Die Händler vom Taubertal“

    Vielen Dank! Das Design war auch durchaus eine bewusste Entscheidung, um es von bunten Familienspielen mit Eisenbahnthematik abzuheben. Es handelt sich um ein gehobenes Kennerspiel mit hoher Varianz und etlichen Aktionen, zwischen denen die 2-4 Spieler in ihren 3x7 Spielzügen wählen können. Die Veröffentlichung ist Ende November geplant. Sobald es Möglichkeiten zur Vorbestellung gibt, werden sie bekanntgegeben. Weiter geht's übrigens hier. ;)

    Wird es "Die Händler vom Taubertal" auch nochmal kurzfristig geben?

    Ja. Ebenfalls ab Ende November in einem brandneuen Format mit neuer Spielmechanik!

    Vielen Dank! Das Design war auch durchaus eine bewusste Entscheidung, um es von bunten Familienspielen mit Eisenbahnthematik abzuheben. Es handelt sich um ein gehobenes Kennerspiel mit hoher Varianz und etlichen Aktionen, zwischen denen die 2-4 Spieler in ihren 3x7 Spielzügen wählen können. Die Veröffentlichung ist Ende November geplant. Sobald es Möglichkeiten zur Vorbestellung gibt, werden sie bekanntgegeben. Weiter geht's übrigens hier. ;)

    Ja, die Auflage beider Spiele wird erneut limitiert sein. Sobald der Vorverkauf beginnt, kann ich gern Bescheid geben.


    Viele Grüße

    Christoph

    Vielleicht könnte man ja auch über eine Bundle beider Spiele nachdenken inkl. einiger Köstlichkeiten aus der (augenscheinlich schönen) Gegend. ^^

    Das ist eine sehr gute Idee, passend zur "Weinstadt im Taubertal"! Die beteiligten Verkaufsstellen lassen sich bestimmt eine schöne Aktion einfallen. Ich denke da zum Beispiel ein ein gutes Gläschen Wein, passend zum langen Spieleabend. ;)

    Wird es denn noch einen Nachdruck von Die Händler vom Taubertal geben?

    Ein 1:1-Nachdruck ist vorerst nicht geplant, aber man darf sich darauf freuen, "Die Händler vom Taubertal" in einem neuen Format zu erleben. Viele Elemente aus dem Original werden beibehalten (der Schwarze Ritter, Hochwasser, Warenhandel, zahlreiche Sonderaktionen in den einzelnen Städten, etc.). Das Ganze wird von einer ganz neuen Spielmechanik getragen, wodurch schnelle Partien ermöglicht werden. Mehr dazu verrate ich jetzt aber nicht. ;)


    Beim anderen, "großen" Spiel handelt es sich wie bereits angeteasert um ein explizites Kenner-/Expertenspiel mit verschiedenen Siegstrategien und reichhaltiger Ausstattung. Die Veröffentlichung ist für Oktober/November geplant.

    Die Zweite :)

    Hatte auch nach ein eMail gesucht an die man sich einfach mal wenden kann aber da gibt es wohl keine :/

    Dankeschön für die Vorstellung der "Händler vom Taubertal" hier im Forum. Ich gehöre dem Autorenteam an und freue mich über die positive Resonanz. Ja, wie bei einem Erstlingswerk üblich war die Entstehung des Spiels ein harter Ideenprozess. Es ist nicht so, dass man sich im Kopf eine Idee zurechtlegt und diese dann Schritt für Schritt ausführt. Ständig stößt man auf spielmechanische Ungereimtheiten, sodass ein rasches Umdenken erforderlich ist, um diese Hürden zu umgehen und ein interessantes Spiel gedeihen zu lassen. Doch das Projekt überhaupt erst abwickeln zu können, hat allen Beteiligten immens viel Spaß gemacht. Man muss hier natürlich sehen, dass eine Stadtverwaltung nicht primär Brettspiele herausgibt. ;)


    In unserem Fall stand sehr schnell fest, dass das Spiel auf jeden Fall in einer realen Spielwelt – dem hiesigen Taubertal – angesiedelt sein sollte. Bald kam die Idee auf, die Spieler als „fliegende Händler“ in die Welt des 16. Jahrhunderts zu versetzen, als ein gefährlicher Raubritter tatsächlich unsere Region heimsuchte. Dadurch war eine spannende Atmosphäre geschaffen, die wir nun mit einer Workerplacement-Mechanik, Handelselementen und weiteren Kniffen stimmig anzureichern versuchten. All das ist im fertigen Spiel, so hoffen wir doch, gut umgesetzt, doch der Weg bis dahin war stellenweise hart und holprig.


    Die Unterstützung eines erfahrenen Redakteurs wäre tatsächlich hilfreich gewesen, da teile ich die Einschätzungen hier im Forum. Und einem weiteren Aspekte stimme ich zu: Die Anleitung ist mit 12 Seiten im A5-Format für ein Spiel dieser Komplexität recht kompakt ausgefallen. Aus meiner Sicht hätte ich die Anleitung gern hier und da noch ausführlicher beschrieben, um etwaige Hausregeln erst gar nicht aufkommen zu lassen.


    Was vielleicht schon jetzt für viele interessant sein wird: Ende 2021 wird es gleich zwei Veröffentlichungen geben. Eines davon ist ein ganz neues gehobenes (!) Kennerspiel. Wer ein Faible für das Thema Eisenbahn hat, sollte also auf jeden Fall im Oktober/November die Augen offenhalten. Auch bei der Ausstattung konnte nochmal eine gute Schippe draufgelegt werden. In diesem Sinne: Volldampf voraus! ;)


    Christoph Kraus

    - Stadt Lauda-Königshofen -