Beiträge von Flacon0815 im Thema „It's stats time of the year again!“

    So, wie versprochen melde ich mich nach Abschluss des Spielejahres hier zurück.

    Nachdem wir im Freundeskreis dieses Jahr Boardgamearena für uns entdeckt haben und dort dann sehr viele Partien rundenbasiert gespielt haben, habe ich mit 585 Partien dieses Jahr tatsächlich so viele Partien gespielt wie noch nie. :) Da vieles davon asynchron war, hatte es aber dennoch nochmal ein deutlich anderes Feeling als selbst gemeinsames digitales Spielen. Dennoch werden wir das wohl so oder so beibehalten. Es wird zwar das analoge Spielen nicht ersetzen können, ist aber eine schöne Ergänzung. Und für manche Spiele/mit manchen Spielern ist es auch ganz praktisch, nur die eigene Nachdenkzeit tatsächlich vorm Brett sitzen zu müssen :D

    Da sich offline [links] besser mit dem Vorjahr vergleichen lässt, mal separat: 307 Partien (2019: 301) und damit tatsächlich für mich auch ohne Boardgamearena & Co. ein Rekordjahr. Allerdings auch 55% davon mit meiner Freundin (2019: 20%), die zum Glück fast genauso spieleverrückt ist wie ich und aufgrund mangelnder Alternativen dieses Jahr häufiger Zeit hatte ;) Auch die Anzahl der verschiedenen Spieler war sehr viel geringer und dementsprechend waren 87% der Partien zu zweit (64%) oder dritt (23%), wobei wir auch 2019 mit 45% recht viele Partien zu zweit hatten. 79 verschiedene Spiele (2019: 118), 31 davon neu (2019: 55) kamen auf den Tisch.

    Online [rechts] (auf Boardgamearena, Steam, Yucata, via Skype, ...) waren es noch 278 Partien mit 38 verschiedenen Spielern, bei 35 verschiedenen Spielen und auch 19 mir bis dato unbekannten. Ich habe auch festgestellt, dass Spiele online auspobieren sich durchaus lohnen kann, gerade bei Kickstarter-Projekten :)



    Auch wenn ich die Spieleabende in der Spielepyramide oder mit Freunden und das Spielewochenende in Drübberholz, bei dem ich letztes Jahr zum ersten Mal war, durchaus vermisst habe, war es für mich dennoch insgesamt ein sehr gutes Spielejahr, in dem ich viele schöne Neuheiten ausprobieren und auch Spiele, die wir schon länger nicht mehr auf den Tisch bekommen konnten, wieder spielen konnte.

    Das macht irgendwie keinen Sinn, weil BG Stats die Expansions als Spiele mitzählt. So „denkt“ es, ich hätte knapp 400 Spiele, die zu 15% gespielt wurden. In Wahrheit das immer 100 Spiele.

    Bei mir sagt die App auf der Insights-Seite "XX % of Own Base Games played this period", was auch gut hinkommt.