Beiträge von sychobob im Thema „It's stats time of the year again!“

    So jetzt habe auch ich Zeit für ein wenig Statistik gefunden.


    Wie viel wurde gespielt?

    • 261 Partien (2019 269 Partien)

    Fazit:

    Etwas weniger Partien, was mich dann erst überrascht hat. Gefühlt wurde wegen Corona deutlich mehr gespielt (zu zweit und TTS). Dass es weniger war liegt daran, dass viele größere Spiele auf den Tisch kamen, leider funktioniert die Auswertung der Spieldauer nicht richtig.


    Welche Spiele wurden am häufigsten gespielt?

    1. 26x Arkham Horror: The Card Game
    2. 14x Aeon's End
    3. je 11x Factory Funner, Codenames: Duet
    4. 8x Red7
    5. 7x Space Alert, Just One
    6. je 6x Street Masters, Kneipenquiz
    7. je 5x Gaia Project, Spirit Island, Agricola, Godtear

    Fazit:

    Viele Spiele doch recht häufig gespielt und dabei nicht nur Kleinkram.


    Welches BGG Weight hatten die Spiele?

    Wie schon erwähnt wurde vermehrt größeres gespielt.

    • 28% BGG 3+ (2019 27%)
    • 24% BGG 4+ (2019 9%)


    Wie aktuell waren die Spiele?

    • Es wurde kein einziges Spiel aus 2020 gespielt 😲
    • Die Reihenfolge ist
      • 2016 32%
      • 2018 + 2017 mit je 15%

    Fazit:

    Dieses Jahr wurde wenig neues gekauft. Irgendwie hat auch nicht viel interessiert.


    Sonstige Statistiken?

    • 70% der eigenen Sammlung wurden gespielt. Ich finde das eine sehr hohe Quote und bin damit sehr zufrieden. Jedes Spiel ist zu recht im Regal.
    • Es wurde an 180 Tagen gespielt (2019 148), das ist nahezu jeden zweiten Tag 😀. Diesre Steigerung bei weniger Partien zeigt auch klar den Trend zu längeren/schwereren Spielen.
    • 101 verschiedene (2019 106) und 46 neue Spiele (2019 52).

    Fazit:

    Klarer Trend zu mehr Bekanntem bzw. Bewährtem.


    Wie viel wurde gekauft und verkauft?

    • 7 Spiele wurden gekauft
    • 8 Spiele wurden verkauft

    Fazit:

    Die Sammlung ist geschrumpft. Es gab deutlich weniger Bewegung in der Sammlung als 2019 und ich plane für 2021 mit noch weniger Käufen und einem weiteren Schrumpfen.


    Was ist der Ausblick für 2021?

    Solange Corona noch wütet wird sehr viel gespielt werden. Diese Wochen waren es schon Brass Birmingham und Indonesia, Star Wars Rebellion soll am Wochenende folgen. Es geht also heavy, hochwertig und mit langer Spieldauer weiter. Falls im gegen Sommer Corona gezähmt sein sollte wird das Spielen aber definitiv in den Hintergrund treten. Wir werden dann erst mal viel Urlaub machen und Familie und Freunde besuchen. Da wird das Spielen drunter leiden, aber ich freue mich drauf. Ansonsten habe ich durch einen Post hier im Videospiel Thread wieder Lust bekommen an meinem eigenen Computerspiel weiter zu arbeiten. Da habe ich z.T. mehr Lust drauf als auf Brettpielen. Solange die Motivation hält wird dafür auch viel Zeit abgezwackt.