Beiträge von Tranquillo im Thema „Wie kann man Verlierern helfen / stütze geben?“

    Genau diesen emotionalen Fall möchte ich versuchen beim Spieleerklären als auch am Ende zu bekämpfen bzw. das Negative zu dämpfen

    Allgemein hilfreich könnte sein, etwas zu stärken, was unter dem Fachbegriff "Resilienz" bekannt ist. Resilienz meint "die psychische Widerstandskraft einer Person, also die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen"

    (sagt Google;))

    Diese Fähigkeit ist erlernbar. Wenn man sich darauf einlassen möchte.

    Bei Interesse einfach mal nach "Resilienz stärken" googeln und sich ein wenig durch die Links zu lesen.

    Das würde ich aber nicht jemandem so direkt am Spieltisch empfehlen, sondern besser abseits des Spielens unter vier Augen als freundschaftlichen Denkanstoß. Aber auch das nur dann, wenn ich echt den wiederholten Eindruck habe, der-/diejenige kommt mit bestimmten Negativerlebnissen während des Spielens überhaupt nicht klar.

    Am Tisch liegt es natürlich immer an dem "doofen Spiel", wenn man andauernd verliert:D

    In Fällen, wo ich das nicht selber bin sage ich dem Unglücklichen vielleicht sowas ähnliches wie: Okay, das ... war wohl heute nicht so dein Ding / das habe ich wohl diesmal nicht so gut erklärt. Nächstes Mal spielen wir was anderes und Du kannst was aussuchen.

    Emotionen gehören nun einmal zum Spielen, auch negative. ;)