Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Wie kann man Verlierern helfen / stütze geben?“

    Da wir von Haus aus viele neue Spiele ausprobieren, und somit oft an dem Tag meist nur einer die Regeln kennt, sitzen mir fast immer drei oder vier Neulinge gegenüber. Auch wenn zwei Drittel davon erfahre Brettspieler sind, sind die Ergebnisse oft höchst unterschiedlich und deshalb betone ich immer vorher, dass wir jetzt hier ja erstmal eine "Probepartie" spielen, um das Spiel und seine Mechaniken kennenzulernen. Das nimmt nicht nur bei manchen viel Druck, sondern macht auch eine Niederlage erträglicher. Oft sprechen wir im Nachhinein auch noch einmal über den Spielverlauf und über die jeweiligen Wendepunkte der Partie, damit Spieler, die verloren haben, ein Gefühl dafür bekommen, wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte. Bei absoluten Neulingen, also Wenig- bzw. Nicht-Spielern, sage ich meist vorab, dass niemand sich über eine verlorene Partie ärgern soll, da ich meist allein durch meine Spielerfahrung in diesem Spiel, aber auch insgesamt bei Brettspielen einen deutlichen Vorteil habe. Oft fördert so eine Aussage auch noch den Ehrgeiz der Neulinge und die Fallhöhe bei einer Niederlage ist wesentlich niedriger. Zudem können bei der Regelerklärung, ein paar Tips und Tricks bezüglich der größten Stolpersteine schon helfen, dass es nicht zu ganz so vernichtenden Niederlagen kommt. (z. B. weise ich immer besonders auf die notwendige Versorgung der Familie bei #Agricola hin, damit möglichst niemand dies in seinem Spiel vergisst.)