Beiträge von chobe im Thema „Sleeven von Karten-/Brettspielen“

    Ironie? ^^ Man darf natürlich nicht die Breite stutzen. ;) Offen offen sind die ja immer, an der Funktion ändert sich also nichts. Bei BSG Starship Battles und seinen sechseckigen Manöverkarten habe ich das genauso gemacht, Breite der Sleeves passend ausgesucht und dann die Länge gekürzt - klappt!

    Ups - hatte ich vergessen: Ironie off... ;)

    Ich würde mir da vor allem die Frage stellen, ob ich die Hüllen so präzise geschnitten bekommen, dass sie nachher auch wirklich gleich lang sind...

    Mit der Schere wäre mir das außerdem zu mühselig und mit der Schneidemaschine (aber auch mit der Schere) hat man doch auch das Problem, dass die beiden Seiten der Hülle sich gegeneinander verschieben beim Schneiden, so dass die gar nicht ordentlich gerade werden, oder?

    Mit einer Schneideunterlage, -lineal und einem Cutter geht das ganz gut. Die Ausrichtung habe ich anhand der auf der Unterlage aufgedruckten Linien immer gerade und das Metallineal drückt alles sicher zusammen. Die Sleeve-Folie schneidet sich auch SO leicht, da braucht es nichtmal viel Druck.

    Wie weit ich schneide habe ich tatsächlich per Augenmaß gemacht, also Lineal aufs Ende der Karte, der Schnitt ist dann ja automatisch noch ein wenig davon entfernt. Ich denke, ich habe nicht sehr viel mehr Abweichung da drin als Sleeves an sich auch schon haben. :)

    Haha, das war das erste Spiel, für das ich Sleeves von Hand zurecht geschnitten habe, weil es die optimale Größe einfach nicht gibt.
    Ähm ja.. und es war das erste von gerademal zwei Spielen.. ^^

    Aber, wenn man die Sleeves zerschneidet, dann sind sie ja kaputt :huh: (die Größe könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum Queen's Gambit noch ungesleeved ist...)

    Ironie? ^^ Man darf natürlich nicht die Breite stutzen. ;) Offen offen sind die ja immer, an der Funktion ändert sich also nichts. Bei BSG Starship Battles und seinen sechseckigen Manöverkarten habe ich das genauso gemacht, Breite der Sleeves passend ausgesucht und dann die Länge gekürzt - klappt!

    Es hat langsam angefangen (seltene Spiele & Deckbuilder), aber mittlerweile sleeve ich fast alles. Es mischt sich einfach in einem Bruchteil der Zeit und so viele Spiele, die heutzutage Deckbuilding mit dabei haben, gewinnen wirklich viel.
    Ich benutze nur noch zwei Marken:
    - Swan Panasia Premium, das sind minimal "dünnere" Premiums als bei der Konkurrenz, das macht die Kartenstapel etwas dünner und besser verstaubar.
    - Docs Magic Standard - das sind etwas dickere Standard Sleeves, die bei perfekter Passgröße vollkommen ausreichen und oftmals sogar noch ins originale Insert passen. Wo es gut passt, z.B. Charakterkarten oder sehr große Formate, 120x80 etc., nehme ich auch manchmal Premium, die sind nämlich auch dicker und starrer als bei vielen anderen Herstellern.

    Beide Marken gibt es für 2,50 EUR / 100 Stück, da musste ich mir bisher über die Kosten im Verhältnis zum Preis des Spiels noch keine Sorgen machen. :)