Beiträge von Partyschreck im Thema „Was macht für euch eine gute Solo-Variante aus?“

    Alle Spielelemente sollten Sinn ergeben

    Das hätte ich gern mal etwas näher erklärt. Interessant, aber wie ist es genau gemeint? :/

    Ich muss zugeben, dass das ein wenig mit der Balance zusammenhängt, die ich auch angekreuzt habe.

    Bie manchen oder vielen Solovarianten ergibt sich da eine Verschiebung von Wertigkeiten von verschiedenen Spielelementen.

    Nehmen wir einmal Terraforming Mars als extremes Beispiel.

    Im Mehrspielerspiel bestimmt das Erreichen der Marsparameter wann ein Spiel zu Ende ist. Gewonnen hat aber der mit den meisten Punkten. In der Solovatiante (ich weiß, es gibt eine alternative und möglicherweise bessere) habe ich eine sehr verschiedene Zielsetzung und die Wertigkeit der Karten verändert sich vollkommen. Viele sind nun vollkommen sinnlos, während andere unglaublich stark geworden sind.

    Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Mechaniken oder Elemente eines Spiels dann nur noch da sind, aber überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden können ohne schlecht zu spielen. Bei schlechter Balance kann das natürlich auch in normalen Mehrspielerspielen vorkommen. Aber bei einigen Solovarianten ist das noch einmal ein besonderes Problem.