Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Videogames die ihr lieben solltet aber es macht einfach nicht KLICK“

    Och, da gibt es viele...

    S.T.A.L.K.E.R.
    Was hatte ich mich aufgrund der Trailer und Lets Play Videos nur auf diesen Titel vorgefreut...jahrelang wollte ich nichts anderes, als dieses Game zocken. Doch irgendwann flaute die Vorfreude dann doch ab und als es dann schlussendlich rauskam, war es bockschwer, nicht gut ausbalanciert und immer noch voller Bugs. Plus: viele Features aus den vorherigen Videos waren gar nicht (mehr) enthalten.
    Sehr, sehr schade. Wohl einer der schlimmsten Letdowns meines Lebens. Es konnte gar nicht "klick" machen.

    Prince of Persia: The Sands of Time/The Two Thrones/Warrior Within
    Die gesamte Reihe hat mich erstaunlich kalt gelassen. Die Steuerung war nämlich Murks und die Kamera ein Graus. Habe die meisten Teile relativ schnell wieder deinstalliert. Und ich liebe Abenteuer, die alten Prince of Persia Spiele, die ersten paar Assassins Creeds, das Setting, die Ideen, usw. Nur traurig.


    Icewind Dale
    Früher habe ich gern mal Baldurs Gate oder Neverwinter Nights gespielt, Icewind Dale hat aber leider nie bei mir "klick" gemacht. Zu trist, zu schwer, zu unvergebend. Nope, ohne mich. Spielen soll auch Spaß machen. Icewind Dale war eher ein Slog und quasi "Arbeit".
    Icewind Dale 2 war dann übrigens wieder besser, konnte das Ruder des Franchises für mich aber nicht mehr ganz herumreißen.

    Need for Speed Hot Pursuit/Rivals/selftitled
    Ich habe NfS 1, 2, 3, Porsche, Hot Pursuit 2 und Underground geliebt und gesuchtet wie sonst nur irgendwas. Rennspiele fand ich schon immer gut und das hat sich auch bei meinem besten Freund gezeigt, wo wir immer Ridge Racer auf der PS1 und später Gran Turismo sowie Colin McRae Rallye auf der PS2 gespielt haben. Während NfS Underground 2 und Most Wanted hatte ich unglücklicherweise mit der Schule zu viel zu tun und Carbon, ProStreet, Undercover, Shift, Nitro, World und The Run sind dann komplett an mir vorbeigegangen während des Studiums. Erst später habe ich wieder die obigen, neueren Teile probiert und jeder einzelne war eine komplette Enttäuschung und ein absolutes Graus. Die Story dünn wie ein Blatt Papier, schlechte Fahrphysik, schwache Strecken oder Open World-Versuche, unübersichtliche Menüs, sinnlose Features, usw. Alles grausam. Was mich dann kurzzeitig wieder etwas mehr ins Genre zurückgebracht hat war Colin McRae Dirt 3 sowie The Crew, welche ich beide grandios fand, aber The Crew 2 hat mich dann gelehrt, dass leider doch nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Physik war viel schlechter als bei Teil 1 und ja, einfach wieder ein Letdown. Aktuell ist das Genre für mich ein bisschen tot. Ich habe mir aus Spaß jetzt mal Need for Speed: Payback kostenlos aus dem Play Store Plus heruntergeladen, setze aber kaum bis gar keine Hoffnungen da rein.. ;)

    Far Cry 3
    Sollte ja so eine überragende Story haben, wunderbare Cutszenes, lebendige Charaktere, eine tolle Open World mit viel zu entdecken, usw...und was war? Pustekuchen. Vaas war nur die Summe seiner Teile aus den diversen Trailern und die Open World war ein schlechter Witz. Permanent wollte einen irgendwelches Viehzeugs abmurksen, viele Schleichmissionen, massenhaft Türme wie bei Assassin's Creed...nope, ein bisschen mehr Eigenständigkeit bitte, Ubisoft.

    Enter the Matrix
    Matrix ist einer meiner liebsten Filme überhaupt und nach der Ankündigung des Spiels war ich recht gehyped darauf. Auch die ersten Trailer sahen gut aus, plus die Presseberichte nach Release haben Lust auf mehr gemacht. Das Game selbst war dann aber eher eine Enttäuschung. Viele Bugs, hakelige Steuerung, schwache Kamera...relativ schnell wieder von der Platte geflogen. Hat nicht gezündet.

    Assassin's Creed 3
    Nach dem tollen Teil 1 und dem grandiosen Teil 2 eher ein Rückschritt. Vor allem die Schnellreisefunktion hat einen oft total aus der Immersion gerissen. Hat mir erstmal für ein paar Teile Ruhe vom Franchise beschert.

    Serious Sam 3 BFE
    Schwächerer Abklatsch der ersten beiden Kultteile. Nur anderthalb Stunden reinversenkt, danach wieder deinstalliert. Da gibt es Besseres, wenn man einfach mal eine kurze Hirnaus-Ballerei haben möchte. *zu Doom und Wolfenstein-schiel*

    Age of Empires III
    An und für sich ein gutes Spiel, hat mir aber nie so gut gefallen wie AoE 1, 2 oder Mythology. Sehr bitter, weil es top Ansätze hatte. Die grindlastige Homecity hat es aber wohl gekillt.

    Commandos

    Als großer Fan des Games "Desperados: Wanted dead or alive" konnte mir Commandos dann nur noch ein müdes Lächeln hervorlocken. Ich weiß, dass Commandos der eigentliche Vorläufer und somit quasi "das Original" war, aber ich war einfach zu verliebt in das Setting, die Story und die Mechanismen von Desperados, um mit Commandos warm werden zu können. Einfach insgesamt schwächer, wie ich finde. Aber das ist sicherlich subjektiv und meiner Nostalgie gegenüber Desperados geschuldet, wie gesagt.

    Final Fantasy 15
    Die Teile 7 und 8 hatte ich geliebt, mit 15 wollte ich mich nun endlich mal wieder auf die FF-Bühne wagen. Nach den ersten Trailern war ich auch vorfreudig wie sonst noch was, wurde dann aber recht schnell ernüchtert leider. Sehr grindlastig, kaum Zwischensequenzen, verworrene Story die nur sehr langsam in Fahrt kommt und eher Stino ist, absolut stranges Autofahren, fragwürdiges Upgradesystem, und so weiter. Es war spielbar, ja, und es hatte definitiv seine Momente, aber traurig war ich am Ende doch. Viel zu viel verschenktes Potential.

    Skyrim
    Auch wenn ich jetzt hier ein goldenes Kalb schlachten muss, aber Skyrim hat mir damals nicht so gut gefallen wie Morrowind oder Oblivion. Die beiden letztgenannten Elder Scrolls-Teile habe ich einst gesuchtet wie nichts Gutes, aber Skyrim war dann nur am Anfang spaßig und fesselnd. Danach wurde mir die Story zu weitschweifig und langweilig, die Quests zu eintönig, das Geschehen zu repetitiv. Es ist mit Sicherheit objektiv ein top Spiel, subjektiv war es aber zu dem Zeitpunkt nicht das, was ich mir davon erhofft hatte. Es konnte mich einfach nicht lange genug an den Rechner binden, ganz einfach. Im Nachhinein sicherlich bedauernswert, auf jeden Fall.

    alle Fifas seit dem 19.März 2009, dem Release von FUT, dem Sammelkartenspiel für Fifa 09
    Last but not least der Elefant im Raum: Fußball. Ich habe eigentlich Fifa immer mehr gemocht als Pro Evo, und vor allem die ganz alten Teile geliebt. 98, 99, 00, 01, WM 02, 03, 04 waren alles weltklasse Titel mit immer tollen neuen Verbesserungen und Upgrades. Grafik, Gameplay...man konnte wirklich einen stegigen Aufwärtstrend spüren. Danach wurde es aber relativ lange sehr "samey" und ab 09 ging es dann komplett den Bach herunter, siehe das fett Gedruckte der Überschrift. Ultimate Team, der Kartensammelmechanismus, die "Lootboxen" von EA...einfach nur Glücksspiel und hauptsache, den Leuten Geld aus der Tasche gezogen. Unglaublich, wirklich. Seit ein paar Jahren traue ich mich daher hier und da mal an ein Pro Evo heran und siehe da: wesentlich besser. Allein 2017 hat eine so gute Physikengine, davon können alle Fifas nur träumen. Egal, ich schweife ab. Ich will hier bei diesen neueren Fifas gar nicht (mehr), dass es "klick" macht - das ist der Punkt. Sie können mir gelinde gesagt einfach gestohlen bleiben. Ich wünsche jedenfalls jedem viel Spaß, der wegen seines Ronaldo-Drops seinen Smart TV zerstört...mir wird das nicht passieren.
    Lg