Beiträge von Sankt Peter im Thema „Italia von Phalanx Games“

    Zitat

    Original von CosimShop
    Ich bin auch nicht davon begeistert, aber Phalanx wird sich (hoffentlich) schon was dabei gedacht haben.


    D.h., daß Phalanx auch die Vertriebswege mehr in Richtung Kaufhaus verlagern wird? So nach dem Motto "structures follows strategy"...

    Zitat

    Original von CosimShop
    Das Spiel ist als Danke-schön von Phalanx an die Fans der ersten Stunde gedacht, d.h., dass das Spiel ein komplexeres Strategiespiel wie z.B. Dutch Revolution ist - ein Spiel also, dass man so in zukunft nicht mehr im aktuellen Angebot von Phalanx finden wird (was ich persönlich sehr schade finde).


    In welche Richtung möchte sich denn Phalanx Games dann entwickeln? Familienspiele? Ich dachte sie wären gerade mit ihren "anspruchsvolleren" Spielen erfolgreich gewesen (HdR, ...).


    Also die letzten Spiele von Phalanx Games haben auch in den einschlägigen Internetforen doch nicht sehr gut abgeschnitten oder wurden gar nicht erst lange diskutiert - oder habe ich das falsch empfunden. Aber ein Mesopotamien z.B. hatte doch nur wegen der neuen Art von Plättchen für Aufsehen gesorgt und dann war es das. Bei Emira war es genauso, nur schien dort das Thema des Spiels eher Gesprächsstoff zu sein. Bison war auch nicht der Reißer...


    Wie sieht also die Strategie von Phalanx aus?

    Also Britannia kam bei uns sehr gut an. Schön fanden wir, daß die starken Völker zu unterschiedlichen Zeitpunkten in das Spiel eingreifen und somit nie im Spiel zu erkennen ist, wer denn gerade führt.


    Ein bißchen nervig war die Spielregel mit den tausend Sonderregeln auf zig Seiten in kleinen Kästchen verteilt. Außerdem fanden wir es schwer den Überblick zu behalten, welches Volk zu welchem Zeitpunkt wofür Punkte bekommt. Deswegen meine Kurzspielregel im Download-Bereich.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob Italia denn soviele neue Spielelemente bietet, daß sich eine Anschaffung und ein englisches Regelstudium wirklich lohnt. Oder spiele ich am Ende wirklich nur Britannia in Italien?

    Kennt jemand das Spiel Italia von Phalanx Games. Es ist nur auf Englisch erschienen und soll ein wohl ein ganz gutes "Cosim" sein. Hat es schon jemand gespielt? Lohnt es sich. Wie hoch ist der subjektive Schwierigkeitsgrad und wie verhält es sich mit Spielzeit und optimaler Spieleranzahl? Danke für Eure hoffentlich kommenden Infos!