Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Arkham Horror - Das Kartenspiel: Reihenfolge der Erweiterungen, Packs, usw...“

    Bedingt durch das Lesen dieses Threads, habe ich nach längerer Zeit heute mal wieder mein Arkham Horror LCG ausgepackt und eines der kürzlich erworbenen Ermittlerdecks (Stella Clark) ausprobiert. Gespielt habe ich den Mord im Hotel und bin relativ früh baden gegangen :). Es halt allerdings viel Spaß gemacht und ich werde mich die nächsten Wochen öfters in Arkham umhertreiben. Oder vielleicht auch im Dschungel, denn mich interessieren die Vergessenen Zeitalter ebenfalls am meisten.


    Allerdings nerven mich zwei Sachen an dem Spiel, bzw. sehe ich dort noch Verbesserungsbedarf und würde gerne hören, wie Ihr das denn so handhabt:


    a) Lagerung. Bis jetzt passt das meiste noch in die Grundbox. Allerdings dauert hierbei der Aufbau schon relativ lange, da für die einzelnen Partien die zugehörigen Encounterdecks gesucht und vorbereitet werden wollen. Dazu kommt noch das Erstellen des Ermittlerdecks. Das frisst in meinen Augen alles zu viel Zeit. Habt ihr euch die "Rückkehr zu ..." Boxen geholt? Letztendlich sind diese ja mit relativ wenig Inhalt und Karten ausgestattet, aber bieten hierfür wohl alles was das Herz für die Sortierung begehrt? Oder habt ihr euch eigene Sortierboxen gebastelt?


    b) Auslegung der Orte und Gegner auf dem Tisch. Das Hotel-Szenario umfasst einige Orte. An diesen Orten spawnen nun Bedrohungen, Gegner usw., die ja allesamt durch Karten dargestellt werden und letztendlich bei mir viel Platz mitnehmen und meine Ortsstruktur "zerstören". Habt ihr euch Minis oder Standees geholt, um die Gegner und Ermittler darstellen zu können? Wie macht ihr das mit Karten, die an bestimmte Orte „angehängt“ werden? Einfach
    darunter / daneben platzieren, mit Marker versehen usw.? Irgendwie habe ich noch kein zufriedenes Setup für mich finden können.


    Hoffe auf einige Anregungen, da ich prinzipiell das LCG sehr gerne spiele, aber die Einstiegshürde und der Upkeep dann doch relativ hoch für mich sind.