Beiträge von boris74 im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Dann möchte ich mich auch mal hier beteiligen und von meinen letzten fünf "neuen" Spielen kurz berichten.


    Aeon's End (2x)

    Kooperativer Deckbuilder, bei dem ein Erzfeind besiegt werden muss. Sehr spannend, Sieg auf der letzten Rille erzeilt. Durch unterschiedliche Erzfeinde mit sehr individellen Fähigkeiten und Stärken sowie etlichen Erweiterungen bzw. Basisspiele sicherlich auch langfristig sehr interessant und abwechslungsreich. Bislang nur Solo gespielt, macht aber auch so schon immens viel Spaß!


    e-Mission (1x)

    Schönes Spiel zum Thema Klimawandel - wobei schön angesichts des in meiner Sicht sehr billig anmutenden Materials angesichts des nicht ganz so niedrigen Preises relativ ist. Das Spiel kommt ohne erhobenen Zeigefinger und mit schön miteinader verzahnten Mechanismen daher. Kooperariv und auch solo spielbar - es wird von Runde zu Runde schwerer das Ziel, den globalen Temperaturanstieg einzudämmen. Klare Empfehlung von mir!


    The Same Game (2x)

    Tatsächlich ein weiteres kooperatives Spiel, bei dem es darum geht, verschiedene (Alltags-) Gegenstände zueinander in Relation zu setzen und das in sehr unterschiedlichen Kriterien: In der richtigen gruppe sehr spaßig und kurzweilig. Sobald der Groschen gefallen ist (die Anleitung macht es komplizierter als es ist) ein sehr eingängiges Spiel, das sich auch gut als Absacker / Warm-Up für einen Spieleabend gut eignet.


    Zug um Zug: Europa (1x)

    Ein Spiel vom Pile of Shame. Zurecht als Spiel des Jahres ausgezeichnet hat das Spiel auch rund 20 Jahre später nichts von seinem Charme verloren, was die immer noch regelmäßig erscheinenden Erweiterungen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ein schönes Spiel, das so gut wie keine Regelfragen aufwirft und trotzdem auch eine gewisse Tiefe bietet. Ein Klassiker - zurecht!


    Mischwald (2x)

    Wieder ein Spiel mit Naturthema und toller Grafik. Einfache Regeln, die trotzdem eine große Spieltiefe (kann zur AP führen) mit sich bringen. Sicherlich ein sehr heißer Kandidat für den grauen pöppel. Hoher Wiederspielreiz, die Erweiterung "Alpin" bietet more of the same.