Alles anzeigenSo schon wieder 5x Spiele zusammengetragen.
Beim ersten deutschen Kickstarter in der Spieleschmiede hab ich das Spiel mit finanziert und dann erstmal wie nen guten Tropfen im Regal reifen lassen
Aber jetzt kam es endlich mal auf den Tisch. Es gab ein paar die haben das Spiel mit Viticulture verglichen, das seh ich allerdings weniger außer vielleicht im Alkohol-Herstellungs-Thema. Spielerisch kauft man Karten aus einer Auslage und kombiniert dann einige Karten zu einem Destillat aus dem dann zufällig noch ein paar Karten entfernt werden. Dann wird geprüft ob man eines seiner Rezepte erfüllt hat. Alles sehr überschaubar und wenn man selbst ein Tröpfchen zu sich nimmt kommt man problemlos mit. Das Spiel verströmt eine angenehme Atmosphäre, ist sehr thematisch und zu viel durchdenken muss man auch nicht. Trotzdem bleiben ein paar strategische Entscheidungen, die das ganze angenehm würzen.
Ein rundherum schönes Spiel 8,5/10.
Schon viel gespielt und immer wieder gut, wenn das Spiel auch einige Schwächen hat. Wenn man vom Standard Kartenset absieht, beginnt alles mit einem Draft von insgesamt 3x Karten, danach gehts schon los und mittels geschicktem Handkartenmanagement pest man über die Strecke. Kurven darf man nicht zu schnell nehmen da man sonst leicht überhitzt und seinen Wagen abwürgt. Thematisch ist das alles ziemlich spannend und gut umgesetzt, aber das Spiel hat einige Schlaglöcher im Asphalt, die zumindest in Teilen durch die Erweiterung "Nasser Asphalt" angegangen werden.
Das erste Problem ist in den Regeln an sich. Wenn auch im Kern eher simpel sind sie dann doch erschreckend Kleinteilig und in X-Schritte aufgeteilt, was es besonders Einsteigern schwer macht da rein zu kommen. Und selbst als Vielspieler werf ich hin und wieder noch den einen oder anderen Blick in die Anleitung um Timing Fragen zu klären. Das andere große Problem, wer einmal abgehängt ist und eine Kurve nicht so schnell mit nehmen konnte wie die anderen ist eigentlich raus. Das kann schon früh im Spiel passieren und dann fährt man noch 1 1/2 Runden mit und weiß man kann nicht mehr gewinnen. Aggressives Fahren wird stark belohnt, eher zurück haltende Spieler werden dagegen übermäßig bestraft. Passt zum Thema, aber fühlt sich dann doch blöd an. Hab ich Einsteiger bin ich schon dazu übergegangen mir nur 4 statt 6 Hitze zu geben, das hilft ein bisschen.
Spaß mit Stolpersteinen 7/10
Ich liebe Area Control und das ist ein sehr schönes Area Control Spiel, aber auch hier gibt es wieder ein paar Fallstricke die einem die Suppe versalzen.
Als fiktiver Clan kämpft man mit Dämonen und Samurai um die Gunst des Kaisers. Ob man dabei ehrenvoll Seppuku begeht oder ein Gemetzel veranstaltet belohnt der Kaiser gleichermaßen mit Siegpunkten. Wer am Ende der 3. Runde und einer Endwertung die meisten hat gewinnt. Wer jetzt schon an Blood Rage denkt ist gar nicht so weit weg, der Autor ist der selbe und einiges davon ist definitiv davon inspiriert. Besonders spaßig empfand ich dabei die Idee des Bietmechanismus bei dem im Kampf um die Aktionen geboten werden und der Sieger seine Ausgaben dem Gegner gibt. Da die Kämpfe in einer bestimmten Reihenfolge abgehandelt werden lässt sich damit schön taktieren. Was dagegen gar nicht gut kam war diese Bündnis Mechanik. Zu Beginn jeder Runde legt man ein Bündnis mit einem anderen Spieler fest, was einem einen enormen Bonus gibt. Bei 5-Spielern geht dabei aber immer einer leer aus. Auch das verhandeln um diese Bündnisse ging nicht so recht auf, da man selbst nie der sein wollte, der nicht den Bonus bekommt und dann gern auch mal ein ungünstigeres Bündnis eingeht. Das hat die Spieler viel häufiger zum Kingmaker gemacht als diese sich dessen bewusst waren oder das es gar beabsichtigt war. Auch kann man durch geschicktes Taktieren, Spieler ausboten, so dass diese an Kämpfen gar nicht mehr teilnehmen. Das alles fühlte sich nicht wirklich rund an, was Schade ist weil in Sachen Optik ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben.
Leider nur 6/10
#PerseveranceCastawayChronicles
Gespielt wurde Episode 1. Beim durchlesen der Regeln dachte ich mir, joah das ist ein gehobenes Kennerspiel. Aber ich lag definitiv falsch, das ist ein Expertenkracher. Ein großer Pool an Würfel wird gewürfelt und gibt vor welche Aktionen zur Verfügung stehen, wobei eigentlich nur so begrenzt. Man kann die Würfel mit Ressourcen verändern und manche Felder nehmen auch jeden Würfel. Tauscht man die Würfel durch die eigene Farbe aus bringen sie einem selbst Vorteile und den anderen Nachteile. Viele Aktionen bauen auf einander auf und sind schön miteinander verzahnt. Dazu kommt noch der Anführer den man irgendwo unterbringen kann um Extra Aktionen zu machen oder einen Dinoangriff abzuwehren, weil die gibt es ja auch noch und zerstören die Siedlung oder knuspern Siedler, was ordentlich Minuspunkte gibt. Das alles macht ordentlich Spaß und entwickelt seinen Reiz, aber ist hart zu durchdenken. Man kommt regelmäßig in diese Analyseparalyse und sieht unzählige Möglichkeiten für den perfekten Zug. Das ist bei so einem Kaliber auch nicht weiter schlimm. Leider kamen die Dinos in Episode 1 ein klein wenig zu kurz und die Atmosphäre wurde dadurch auch nicht so richtig transportiert. Das machte die Episode "generischer" als erwartet.
Aber wir gehen mal Hoffungsvoll an Episode 2. Trotz mauem Thema, hat's ja Spaß gemacht 7,5/10
#SucheNachDerVerschollenenSpezies
Ein Anwärter für die dämlichste Titel Übersetzung. Wir haben hier ein Deduktionsspiel und genau genommen die weiter Entwicklung von die #SucheNachPlanetX . Das ist nicht wirklich ein neues Spiel, die beiden haben dann doch sehr viele Parallelen. Planet X hat den eher cleaneren Look und die klarere Struktur, während die verlorene Spezies deutlich mehr Abwechslung bietet, mit unterschiedlichen Spezies die man sucht, Bonuskarten die man sich in Städten schnappen kann, unterschiedlichen Geländetypen und 2x Spielplänen, die sich tatsächlich auch anders anfühlen und nicht nur wie im Vorgänger einfach mehr Felder hat. Die Fülle an Optionen macht es Einsteigern etwas schwerer rein zu kommen und auch manche Formulierung mit NW, S, SW, usw. mit gedrehten Orientierungen macht es nicht wirklich greifbarer, da können sich schon einige Fehler mit einschleichen. Auch die Übersicht leidet ein wenig, da man seine Theorien direkt auf dem Plan verteilt. Trotzdem würde ich das Spiel einen Tick besser bewerten als Planet X, aber wirklich nur ein bisschen. 8/10
Bitte das Bild mit der ungeöffneten Flasche Whisky und dem Grappaglas wieder löschen. Danke 😁
Stilbruch.