Beiträge von Hexe im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Bisher kam ich noch nie dazu, hier zu schreiben, da zwischen dem ersten und dem fünften neuen Spiel bei mir immer zu viel Zeit vergangen war - locker über ein Jahr, teils mehr und die Erinnerung dann schlichtweg schon verblasst. Da ich die Idee total super finde und hier auch immer sehr gerne mitlese, freut es mich total, endlich auch mal einen Beitrag verfassen zu können. Seit ich die ehrenvolle Aufgabe übernommen habe, einige Familienspiele auszusuchen, wurden dann hier neben bereits bekannten auch neue Kandidaten getestet. So kamen tatsächlich von Mitte April bis heute schon die erforderlichen fünf Titel zusammen - ich bin ganz aus dem Hexenhäuschen :hexe:

    Tucana Builders:

    Ins Auge gefasst hatten wir dieses Spiel als leichten Einstieg. Schnell erklärt und ebenso flugs aufgebaut, mit hübschen Komponenten und einem angenehm niedrigen Schwierigkeitsgrad. Zeitgleich Plättchen zu ziehen und mit diesen dann möglichst viele Tiere mit den passenden Hütten durch Wege zu verbinden, gefiel uns trotz des hohen Glücksanteils gut. Dass sich die Abrechnung nach der ersten Runde verglichen mit dem flotten Spieltempo dann zog und einen somit ein Stück weit rausgerissen hat, fanden wir hingegen nicht so toll. Es ist wie erwartet leichte Kost, aber nicht zu seicht und hat Spaß gemacht.

    Mycelia:

    Auf meiner Suche führte an diesem Titel natürlich kein Weg vorbei, das klang alles interessant. Um mir ein eigenes Bild zu machen, habe ich dann online Mycelia gespielt, war schon nach kurzer Zeit sehr angetan und nutze zwischendurch immer wieder die Gelegenheit für eine Partie am PC. Das ist ein wirklich gelungenes Familienspiel!

    Kuhfstein:

    Dieses Spiel wäre mir beinahe entgangen, obwohl ich ein großer Fan von Plättchenlegespielen bin - von Kühen natürlich sowieso! Daher war mein Interesse an dieser Kombination geweckt und ich habe eine Partie solo gegen einen Automa gespielt, das klappte richtig gut. Mechanisch bietet Kuhfstein schöne Elemente und ist mal eine andere Art, eine Landschaft entstehen zu lassen. Es geht nicht nur um das passende Anlegen von Plättchen, sondern diese müssen auch so angeordnet sein, dass die Aufträge erfüllt und die Kühe auf die dort vorgeschriebenen Landschaftsfelder gestellt werden. Sind diese belegt oder fehlen die erforderlichen Kühe, nützt einem die richtige Reihenfolge der Plättchen nichts. Auch spannend ist das Planen, um am Ende möglichst zusammenhängende Herden zu haben und viele Kühe auf einmal zurückholen zu können. So kommen verschiedene Dinge zusammen, die unterm Strich für ne Menge Spielspaß sorgen, das finde ich richtig gut!

    Bärenpark:

    Nach den allesamt im Vorjahr erschienenen Titeln nun einer, der schon älter ist und damals für mich nicht in Frage kam, da es die inzwischen entwickelten Solomodi zum Zeitpunkt meiner Recherche noch nicht gab und meine Nichten darüber hinaus zu klein gewesen sind. Nun habe ich mir Bärenpark aber genauer angesehen und sowohl gemeinsam mit meinem Mann, als auch solo ausprobiert. Wow - ein rundum gelungenes Legespiel, das mich echt zu begeistern vermochte und mir wahnsinnig gut gefällt!

    Llamaland:

    Darauf war ich gerade nach Bärenpark sehr gespannt und habe es dann vorhin in Kombination mit dem offiziellen Solomodus "Der Zorn der Götter" gespielt, was den gefühlt sowieso schon fordernden Schwierigkeitsgrad gleich nochmal erhöht hat, aber dafür lief es dann doch erstaunlich gut. Ein paar kleinere Fehler fielen mir schnell auf und ließen sich leicht ausmerzen, lediglich zum Schluss geriet ich etwas durcheinander und meine Partie somit versehentlich etwas länger, als sie hätte sein sollen. Unterm Strich nichts, was beim nächsten Mal noch Thema wäre oder das Spielerlebnis nennenswert beeinträchtigt hätte, daher bin ich letzten Endes damit zufrieden. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit, in die Höhe zu bauen - ist mal was anderes und habe ich so in der Form bislang nicht gehabt. In der Anfängervariante könnte es auch in der Familienrunde gut ankommen und wenn nicht jetzt, dann eben ein wenig später. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß und freue ich mich schon sehr darauf, dieses schöne Spiel weiter zu ergründen.

    #TucanaBuilders #Mycelia #Kuhfstein #Bärenpark #LlamaLand