Beiträge von Bergziege im Thema „Spielt ihr Solo-Varianten? Lest oder schreibt ihr Solo-Berichte?“

    ob wirklich mehrfach pro Thread und Spiel nach einem Solomodus gefragt werden muss, obwohl sich das bei den meisten Spielen leicht selbst herausfinden ließe

    Sorry, aber ich muss einmal noch auf dieses Missverständnis eingehen, da du es immer wieder so schreibst: das war nicht das ursprüngliche Thema. Die Diskussion hatte sich daran entzündet, dass Mehrspieler es nervig finden, dass Solospieler generell "bei jedem Spiel" nach Solovarianten fragen und/oder darüber berichten.

    Es ging nicht darum, dass man ja selber rausfinden könnte, ob es eine Variante gibt, anstatt damit den Thread aufzublasen, sondern grundsätzlich sehr wohl darum, dass man eine solche Variante überhaupt erstmal will und danach fragt, oder davon erzählt.


    Und ich denke Gohor will darauf hinaus, dass man sich spätestens nach dieser Diskussion halt schon fragt, ob man überhaupt noch berichten soll, wenn das die Leute eher nervt als interessiert.


    Sorry nochmal, ich hab das eigentlich großteils akzeptiert und für mich abgehakt, konnte das jetzt aber nicht so stehen lassen.

    Es wird ja oft gefragt oder argumentiert, warum man dann nicht an der Konsole oder am PC spielt. Das kann ich für mich dahingehend beanworten, dass ich beruflich den ganzen Tag vor der Kiste sitze und ich es geniesse eben mal nicht vor der Kiste zu hängen und etwas analoges zu spielen.

    Ich mag auch die Haptik vom Brettspiel.

    Genau so! Ich mag auch Videospiele und hab viel Zeit vor PC und XBox verbracht. Das ist für mich etwas vollkommen anderes, als die Schachtel aufzumachen, das Material anzufassen, zu würfeln und Meeple zu schubsen, Fluff zu lesen... Hach. Ich hab ja immer schon Spaß beim Aufbauen.

    Und ich bin vom Bildschirm weg.


    Brett- und Videospiele sind (für mich) zwei vollkommen unterschiedliche Formen der Freizeitbeschäftigung.

    Kurze Frage an die Solo Fans, würdet ihr auch Solo spielen wenn ihr die Möglichkeit hättet mit Jemandem/Gruppe zu spielen? oder ist Solo spielen immer eine "Krücke"?


    (Das ist eine ehrliche Frage und soll keine Diskussion auslösen)

    Niemals eine Krücke. Ich würde sicher mehr mit Leuten spielen als jetzt, aber solo wäre immer noch Präferenz (hängt ein bisschen von der Art des Spiels ab - und den jeweiligen Mitspielern).

    Ich liebe das Spielen ohne jegliche Unterbrechung, jeglichen Druck, jegliche Diskussion - nur das Spiel und ich. Mein Tempo, meine Entscheidungen, mein Schaaaaaaaatzzzzz.

    Ich denke, meine Antworten werden niemanden überraschen ^^


    Was soll ich sagen. Ich hab quasi keine Mitspieler, aber ich will das auch nicht immer als DAS Argument schlechthin "vorschieben". Denn ich hab schon immer gern gepuzzelt, ich hab schon als Kind Patiencen gelegt, Rätsel gelöst, Abenteuerspielbücher durchgeackert und hab auch schon als Kind ab und an mal "linke gegen rechte Hand" gespielt. Der Weg war also geebnet ;)


    Für mich persönlich sind Solovarianten und -Spiele ein echter Segen, denn ohne sie hätte ich dieses Hobby nicht in dieser Tiefe kennenlernen können und könnte es nicht ausleben. Daher liebe ich sie und berichte auch sehr gerne drüber :)