Beiträge von SmileyBone im Thema „Spielt ihr Solo-Varianten? Lest oder schreibt ihr Solo-Berichte?“

    Kurze Frage an die Solo Fans, würdet ihr auch Solo spielen wenn ihr die Möglichkeit hättet mit Jemandem/Gruppe zu spielen? oder ist Solo spielen immer eine "Krücke"?

    Ist für mich nicht ganz schwarz/weiss.

    Ich spiele liebend gerne in der Gruppe. Ich liebe es mit Freunden eine schöne Zeit zusammen zu verbingen, ich liebe den Trashtalk, das gemeinsame Erleben usw.


    Zum Solo kam ich mehr durch Zufall. Hatte mir Robinson Crusoe gekauft, was in der Gruppe aber durchfiel, weil meine MItspieler kein Koop spielen wollen.

    Jetzt lag das Ding da und ungespielt verkaufen wollte ich es nicht, also habe ich es mal solo probiert und hatte zu meiner eigenen Überraschung Spass.


    Und jetzt spiele ich halt solo zusätzlich zum Spielen in der Gruppe. Ich würde nie auf das Spielen in der Gruppe verzichten wollen, aber ich sehe solo auch nicht als Krücke, sondern als Ergänzung/weitere Spielart.


    Es wird ja oft gefragt oder argumentiert, warum man dann nicht an der Konsole oder am PC spielt. Das kann ich für mich dahingehend beanworten, dass ich beruflich den ganzen Tag vor der Kiste sitze und ich es geniesse eben mal nicht vor der Kiste zu hängen und etwas analoges zu spielen.

    Ich mag auch die Haptik vom Brettspiel.

    Das ist bei mir beim Lesen übrigens genauso. Auch wenn ich keinen Platz mehr im Bücherregal habe und ständig Bücher aussortieren muss, lese ich weiterhin lieber ein Buch aus Papier. Ich weiß, dass die e-reader wirklich gut sind, aber ich bin da altmodisch. Ich mag es einfach ein Buch in der Hand zu halten.