Beiträge von PowerPlant im Thema „Top 3 Autoren“

    Gar nicht so schwierig.


    Stefan Feld habe ich nicht im Regal. Reiner Knizia, Luciani, Friese ebenso wenig. Von Chvatil, Rosenberg und Pfister nur einzelne Titel.


    Auf meine Platz 1 steht Vital Lacerda (On Mars, Lisboa, Vinhos Deluxe, Gallerist, CO2, Escape Plan, (Kanban EV, Mercado de Lisboa)).

    Warum: Weil es zwar Arbeit ist, sich die Spiele "draufzuschaffen", aber dann belohnen sie einerseits mit Thema, andererseits auch mit tiefgreifenden Regeln, die etliche Partien Wiederspielreiz bieten. Dazu kommt die in meinen Augen 1A Gestaltung und das üppige Material.


    Platz 2 steht Eric M Lang zu (X-Com, Rising Sun, Blood Rage, Corleones Imperium, Star Wars LCG).

    Warum: Weil die Spiele genau die Mitte treffen: Thema ist ernst genug und dennoch "phantastisch" genug, selbst die großen Spiele kann man, solang der Erklärer die Regeln beherrscht, anhand der rückseitigen Regelzusammenfassung auf der Anleitung erklären. Die Spieldauer liegt meist zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, sie sind dennoch vielschichtig genug, um sie oft zu spielen.


    Platz 3 teilen sich Sandy Petersen (Cthulhu Wars) und Jamey Stegmaier (Scythe, Viticulture, Tapestry).

    Warum: Von Sandy hat zwar nur 1 Spiel im Regal überlebt - und in der Regel sind die Spiele, bei denen er federführend Designer war, auch wesentlich besser als andere Spiele seiner Familie - aber Cthulhu Wars ist ein Phänomen an sich. Denn hinter dem ganzen Bling Bling steckt eines der besten und durchdachtesten Area Control-Spiele überhaupt. Das Balancing mit über 10 total asymmetrischen Fraktionen sitzt perfekt, es musste nur 1x nachgebessert werden. Gleiches gilt irgendwie für Stegmaier - auch hier schaue ich mir in erster Linie die Spiele an, die er selbst designt hat. Ähnlich wie bei Lang muss man hier sagen dass der Einstieg sehr leicht fällt, die Grundregeln sind immer sehr zugänglich, Material und Auststattung stimmen einfach. Es sind keine Gateway-Spiele, aber es ist möglich Wenigspieler mit ihnen an größere Spiele heranzuführen und dennoch Vielspielern viele Möglichkeiten zum Experimentieren zu geben. Ich sag nur "400 Punkte bei Tapestry" ;)