Beiträge von Sir Pech im Thema „Welche Spiele haben Freundschaften zerstört?“

    Ich kenne drei Arten von "Zerstörung" durch Spiele:

    1. Spielsituationen die sehr persönlich genommen werden und eine nachhaltige Beziehungsstörung zwischen mindestens zwei Menschen auslösten. Das habe ich einmal bei Junta und 2-3 mal bei Therapy erlebt. Ersteres gehört zu meinen Lieblingsspielen, letzteres kann ich auf einer Skala von 1-10 glatt 13 weit wegwerfen.
    2. Ein Abdriften in andere Szenen durch Spiele: Magic. Da haben wir auch ein Mitglied einer Spielerunde "verloren". Wir konnten / wollten nicht das Geld für Karten ausgeben und waren als Spielpartnergegner immer uninteressanter. Gleichzeitig absorbierte ihn die Szene mit Angeboten als Judge etc. - in seiner mehrjährigen aktiven Zeit war unsere Spielefreundschaft schon zerstört. Wir haben uns aber immer zu anderen Anlässen und Feiern gesehen, aber Brettspielmäßig lief länger nichts mit ihm.
    3. Spielsucht. Damals nachdem WoW erschien, habe ich von einigen gehört, dass das Spiel Brettspielfreundschaften zerstört hätte.