Beiträge von tugboat captain im Thema „Welche Spiele haben Freundschaften zerstört?“

    Ich kann mich nicht erinnern, dass tatsächlich Freundschaften durch ein Spiel in die Brüche gegangen sind. Aber es gibt Erinnerungen an Ereignisse, die meist durch Pfusch/Betrug ausgelöst wurden, die einen gewissen Knacks in den Beziehungen zum jeweiligen Gegenüber nach sich gezogen haben. Je älter die Personen zu diesem Zeitpunkt waren, desto skandalöser erscheint mir deren (und auch mein) Verhalten im Nachhinein.

    Fange ich mal an mit dem "Hose runter lassen", bevor ich anderen Leuten ans Bein pinkle. Ich erinnere mich an eine Partie #ScotlandYard vor ca. 16 Jahren. Ich war damals noch nicht wirklich im Brettspiele-Game drin und habe mich mit den Otto-Normal-Gassenhauern begnügt (das sollte sich schon zwei Jahre später ändern). Zur Partie in der Wohnung von mir und meiner damaligen Lebenspartnerin war ein guter Freund geladen, der seine neue Freundin vorstellte. Es war die zweite Runde des Abends. Ich war als Mister X an der Reihe. Meine Freundin und ich kamen nonverbal schnell überein, dass die neue Flamme unseres Freundes nicht unser Fall war - später haben wir entsprechend abgelästert. :) Ich weiß nicht, ob es daran lag oder das bereits einiges an Alkohol geflossen war (oder beides), aber ich wurde von der Dame relativ schnell als Mister X überführt. Sie hat das Spiel schon vorher sehr gut beherrscht. Obwohl also meine Position erraten wurde, habe ih das nicht zugeben können. Ich habe schlichtweg "Falsch" gesagt und das Spiel ging weiter. Ausgehalten habe ich das noch zwei, drei Runden, bevor ich dann meinen Schwindel eingestanden habe. Verkauft habe ich ihn als Scherz, aber es lag verständlicherweise eine ungute Stimmung im Raum.
    Gesehen haben wir die Freundin dann noch ein, zwei Mal, aber es war klar, dass das Verhältnis zu mir auf keinem guten Boden stand. Kurz darauf hat unser Freund sich von ihr getrennt, was die Sache einfacher gemacht hat. Es war das letzte Mal in meinem Leben, dass ich in einem Brettspiel geschwindelt habe - zugegeben, es kam bis zum damaligen Zeitpunkt auch lange nicht mehr vor. Zuletzt wohl im Kindesalter, als aus Wut noch das Monopoly-Brett ab und an durch den Raum flog.


    Umgekehrt habe ich 2014 einen Spieleabend mit lauter Nichtspielern mitgemacht, die aus den besten Freundinnen und deren Partnern meiner heutigen Frau bestand. Ich kann mich nicht mehr ans Spiel erinnern, wohl aber daran, dass einer der Freundinnen üblen Pfusch begangen hat. Eingestanden hat sie es erst nicht, aber aus der Logik des Spiels heraus war klar, dass etwas nicht stimmen kann, was auf sie zurückzuführen war. Nach kurzer Diskussion hat sie dann gestanden. Eigentlich müsste ich ja nachsichtiger sein, war ich selbst mal in der Position, aber bis heute bin ich mit der Person nicht warm geworden. Häufig denke ich noch daran zurück. Die Person spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle in meinem/unseren Leben - es mag aber sein, dass es auch ein Stück weit an diesem Abend lag.

    2016 habe ich an einem Brettspielewochenende mit ca. 50 Leuten mitgemacht - insgesamt habe ich beste Erinnerungen daran. Die meisten Mitspieler*innen waren mir zumindest zu Anfang unbekannt. Es kann also keine Rede von (zerstörten) Freundschaften sein, sondern von eher irritierenden Ersteindrücken einer anderen Person. Auf dem Tisch, um den 6 Personen saßen, lag der #DerEiserneThron. Ein Mitspieler hat sich sehr früh abgesetzt und war sich siegessicher. Es musste also irgendwas getan werden. Also habe ich mit zwei Mitspielerinnen, nach allen Regeln des Spiels, eine Allianz gegründet, um den Sieg des Mitspielers doch noch abzufangen. Wir haben dies dann auch tatsächlich geschafft. Dieser fand das alles andere als lustig und hat uns lautstark beschuldigt, dass wir das Spiel unnötig in die Länge gezogen hätten. Wir haben das Spiel darauf tatsächlich abbrechen müssen, weil die Person nicht mehr bereit war mitzuspielen. Ich muss gerade an die aktuelle US-Wahl denken...zum damaligen Zeitpunkt war ich aber total baff, dass jemandem so die Hutschnur wegen einem Spiel platzen kann.