Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Empfehlung für Kamera für First-Person-Only Brettspiel-Videos“

    Von ActionCams kann ich nur abraten. Eben wegen dem zu krassen Weitwinkel und noch viel wichtiger: Kein Autofokus. Die haben nen festen Fokusbereich. Ich hab damals für SpieLama eine gekauft. Das waren am Ende 250 Euro für nix...


    Bis 250euro wird mit neu wäre unmöglich. Schau dir Mal die Sony Camcorder an (Achtung, die haben 25fps statt 30!) und mit Glück kriegst du einen gebraucht.

    gutes Mikrofon, was auch den Ton "von hinter der Kamera" gut auffängt

    Da hilft nur ein externes Mikro und damit brauchst du entweder ein Mikrofon-Eingang an der Kamera oder ein externes Aufnahmegerät wie Handy/Recorder

    Full HD (eigentlich 60 FPS)

    Das kann so gut wie jede moderne Kamera / Handy


    Fernbedienung um Aufnahme zu Starten/Stoppen sollte sein

    Das ist etwas, was meist nur größere Kameras haben im Bereich DSLR / DSLM (Spiegelreflex oder Systemkamera ohne Spiegel)


    gute Akku-Laufzeit

    Akku wird dir bei Video so oder so weggezogen. Richte dich auf eine mögliche externe Stromversorgung ein, sonst wirst du nicht happy.

    großes Display mit guter Wiedergabefunktion (schnelles Spulen)

    ERROR. Sowas kriegste nur bei Handys. Kameras sind nicht zur Wiedergabe in der Kamera gedacht.

    kein super-exotisches Dateiformat bzw. Video-/Audio-Codec

    Das Problem hast du eigtl nur bei Smartphones, insbesondere eben iPhone oder normalen Digitalkameras.

    Manchmal beendet die Kamera auch die Aufnahme,

    Fotokameras beenden die Aufnahme nach 29,59Minuten, weil es ansonsten als Videokamera mit anderem Einfuhrsteuersatz gilt. Ausnahmen gibt es, wie z.B. die Sony A6400 (die auch alle deine Anforderungen erfüllen würde).


    Long Story Short: Ohne Preisrahmen ist es schwer zu helfen. Ich würde zu einer Sony A6400 oder A6300 wenn FullHD reicht raten, die sind aber entsprechend teuer.