Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2016] Die Kolonisten - Tim Puls bei Lookout Spiele“

    Hallo liebe Gemeinde, eine große Bitte: Sohnemann hat heute versehentlich meinen Stapel mit den Kolonisten-Szenarios in Seifenblasenlauge ertränkt, leider unrettbar. Ich ahne zwar, dass auch darauf ein Copyright liegt, aber ich zeige gern die zerstörten Exemplare vor. Falls also jemand evtl eine PDF davon hat, wäre das megatoll.

    Wurde bei uns letztes Jahr genau einmal gespielt und dann in den Schrank verräumt. Wie bereits geschrieben: Es ist an und für sich (zumindest bis Ära 3) ein gutes Spiel, aber es verbrennt einfach wahnwitzig viel Zeit und rechtfertigt das dann zu wenig durch das spielerisch Erlebte. Ära 1 ist wirklich nur ein Tutorial, Ära 2 und 3 sind die Kapitel, die ich nochmal spielen würde. Ära 4 ist komplizierter als 3, ohne komplexer zu werden, das nehme ich Spielen dann eher übel, wenn da Myriarden von Pappplättchen liegen, die mir aber nur größere Variabilität vorgaukeln, ohne sie tatsächlich liefern zu können. Zudem sind die "Manufakturen" etwas overpowered, wenn man sie rechtzeitig en masse zulegt.


    Trotzdem bin ich Lookout böse, dass die Erweiterung(en) nicht breiter verfügbar gemacht wurde, ich glaube, dass dieser konfrontative/semi-kooperative Modus das Spiel für mich herumreißen würde. Nur ist die halt nicht einmal für die klassischen "1 Arm, 1 Bein und ein Erstgeborenes" zu bekommen. Auch an Ära 5-8 hätte ich großes Interesse gehabt, in der Hoffnung, dass damit wieder genausoviel neuer Schwung ins Spiel kommt wie das bei Ära 2 und 3 der Fall ist.