Beiträge von Thygra im Thema „[Marktplatz] Ausschluss der Sachmangelhaftung/Gewährleistung“

    Prinzipiell gilt auch beim Privatverkauf die 2jährige Gewährleistung. Aber der Käufer muss von Anfang an nachweisen, dass ein Sachmangel bereits beim Gefahrenübergang bestanden hat.

    Ah, okay, danke für die Aufklärung. Das hatte ich falsch abgespeichert.

    Im Kern ändert das aber im genannten Fall nichts, denn die Kamera hat ja 3 Wochen lang funktioniert, somit ist ein Nachweis des Mangels beim Gefahrenübergang wohl kaum möglich.

    Garantien werden freiwillig gegeben, sind also nicht Gegenstand der rechtlichen Frage, denke ich.

    Ich dachte bisher, die ersten 6 Monate nach einem Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer, in denen man als Käufer eben nicht nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag, die würde man Garantie nennen. Aber dann habe ich auch das falsch abgespeichert. Nochmals danke!

    Mir ging das auch schon so: Gebrauchte Kamera gekauft, nach 3 Wochen war sie defekt. Der Verkaeufer hat gar nichts ausgeschlossen, soll ich jetzt darauf bestehen, dass das ein Mangel gewesen sein muss, der beim Verkauf schon vorlag?

    Nein, da hättest du meines Erachtens keine Chance. Dazu müsstest du nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag. Tat er aber nicht, da die Kamera ja offenbar 3 Wochen lang funktioniert hat. Das ist einfach persönliches Pech. Und eine 6-monatige Garantie hast du bei einem Privatverkauf eben nicht.

    Deshalb hätte es in diesem Fall auch keinen Unterschied gemacht, wenn der Verkäufer eine Gewährleistung ausgeschlossen hätte.

    Just my 2 cents, ich kann mich irren.

    Ich beschränke mich (zumindest bei eBay) meist auf den Disclaimer "Privatverkauf, deshalb kein Widerrufsrecht", damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre ein gewerblicher Verkäufer und er könnte den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wirklich notwendig ist das zwar nicht, aber ich möchte für Transparenz sorgen.

    Eine Gewährleistung auszuschließen, habe ich bisher noch nie für nötig gehalten.