Beiträge von Duscha im Thema „25% Zoll auf Brettspiele (Direktkauf - nicht Kickstarter etc.) aus den USA ab 09.11.2020“

    Okay ich hatte bisher noch nichts zu verzollen. Es ging immer nur um die EUST

    Zoll online - Fachthemen - Berechnung von Einfuhrabgaben


    Schau mal da rein.

    Konkretes Beispiel: auf meine Expresslieferung wurden mir dieses Jahr mit ca. 70€ Beförderungskosten verzollt, auch wenn für den Versand per DHL international nur knapp 40 bezahlt wurden. Ich habe die genaue Zahl gerade nicht im Kopf.

    Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.

    wie kommst Du darauf? Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 200 Pakete beim HZA abgeholt und konnte noch keine Fehlberechnung der EUST feststellen


    Ich habe nicht von Fehlberechnung der EUST generell gesprochen, sondern von der Praxis, dass die Transportkosten höher berechnet werden als die eigentlichen Trasportkosten. Gerade wer mal per Express etwas verzollt bekommt, sieht, hat da teils höhere Kosten von Zoll gesamt im Vergleich zum eigentlichen Warenwert enstehen. Das wurde mir so vom Zollamt selbst und auch dem DHL Frachtservice bestätigt.

    Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.


    Ich hatte damit bereits häufiger Ärger und den ganzen Aufwand und Stress ist es mir nicht mehr wert. DHL bietet zwar an die Abwicklung zu übernehmen und lässt sich das auch noch gut bezahlen. Auch und vor allem wenn durch verschulden der DHL zu viel verzollt wurde, muss man erstmal blechen und dann per Einspruch hoffen die Gebühren erstattet/teil-erstattet zu bekommen. :cursing:


    @Calderon die Aufschlüsselung versteht man auch nur mit Zauberstab oder Flaschengeist. Irgendwo unter den Zahlen sind jedenfalls die Berechnungen für den Transport noch mit bei.