Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Neuheiten spielen“

    Hi Ode,


    bei Matagot als Giants. Klingt sehr nett, so zwischen Khronos und Utopia angesiedelt, als anspruchsvolleres Familienspiel, leider nur ab 3 Personen.


    Man könnte wohl aus vielen Spielen Bauspiele machen, aber nur deshalb sie als erneutes Bauspiel abzuqualifizieren würde ihnen nicht gerecht. Bests Beispiel ist Palais Royal. Anderes Thema und der pauschal Beurteilung, ein weiteres Bauspiel, taucht hier nicht auf. Ja, das Thema.


    Ich finde auch, dass bei ISdB einiges neues oder zumindest recht unverbrauchtes drin ist. Die Art wie die Rohstoffe bezahlt werden, die Verwendung der Charakterkarten, dass das bauen von Gebäuden mal Geld, mal Siegpunkte mal halbe Siegpunkte bringt, dass nach dem Bauen Gehilfen gegen Geld gesetzt werden, die wiederum erst durch das Handeln der Spieler unterschiedlich Siegpunkte bringen, die Gehilfenplatzierung für Rohstoffe, der Wehrturm. Und vor allem, dass ein Bauspiel zu 4t in 45 min zu spielen ist, Für mich insgesamt deshalb eine herausragende Neuheit, die wirklich spannend zu spielen ist.


    Bei Dominion, was ebenfalls herausragend ist, könnte man böse behaupten, Fluxx meets Sammelkartenspiel. Aber auch hier gibt es dennoch einige neue kleine Ideen.


    Lieben Gruß


    Klaus


    PS: Was habe ich eigentlich gewonnen? Eine Reise von Euch nach Köln? :)