Beiträge von Ottokar im Thema „[2020] Rajas of the Ganges: The Dice Charmers“

    Noch ist das Spiel nicht in den Handel gekommen - aber seit heute auf Yucata.de zu spielen. Und das reicht, um erste Eindrücke weiterzureichen.


    Wer das originale #RajasOfTheGanges kennt, wird sich schnell zurechtfinden. Vieles ist vertraut, nur eben den Erfordernissen eines Roll & Write angepasst. Somit gibt es keinen zentralen Spielplan, sondern jeder hat seinen eigenen Zettel, auf dem er seine Ergebnisse markiert.


    Es gibt je zwei Würfel in vier Farben, die mit je nach Farbe unterschiedlichen Symbolen bedruckt sind.

    • Orange Würfel schalten Palast-Aktionen frei - jede kann bis zu drei mal pro Partie genutzt werden. Man kann Waren verkaufen, Flussschritte machen, Wege bauen oder Gebäude aufwerten.
    • Blaue Würfel sind für die Bewegung auf dem Fluss zuständig. Man rückt immer bis zum nächsten freien Symbol, das gewürfelt wurde, vor.
    • Violette Würfel sorgen für Warennachschub, es gibt zwei Waren (mal gleiche, mal verschiedene).
    • Mit grünen Würfeln bauen wir Wege, die (bereits fest aufgedruckte) Gebäude und Märkte anschließen, welche für Siegpunkte bzw. Einkommen sorgen.

    Der jeweilige Startspieler würfelt die acht Würfel und wählt einen davon. Damit blockiert er die entsprechende Farbe für die Mitspieler, die nur von den verbliebenen sechs in Spielreihenfolge je einen wählen und bei sich abtragen dürfen. Nur unter Einsatz von Karma darf der zweite blockierte Würfel genutzt werden.

    Im Zweipersonenspiel wählt jeder pro Runde zwei Würfel aus.

    Auf vielfältige Weise gilt es, Boni abzugreifen: jede komplettierte Spalte (Markt, Palast, Gebäudeaufwertung) gibt einen, angeschlossene Randfelder der Karte auch, ebenso die Siegpunkt- und Geldleiste.

    Geld und Siegpunkte sind wie gewohnt auf gegenläufigen Skalen, und wenn sich diese beiden treffen, wird damit das Spielende eingeläutet.


    Und wie gefällt es?

    Mir ausgesprochen gut. Das originale Rajas war in meinen Augen immer ein wenig ein Blender, der vorgab, mehr zu sein, als eigentlich dahintersteckte. Die Dice Charmers hingegen geben nichts dergleichen vor, es ist eben ein flottes Roll & Write, das die Vorlage auf angehme Weise entschlackt hat. Eigentlich bin ich Spin-offs gegenüber ziemlich skeptisch, weil selten etwas Gutes dabei herauskommt. Hier aber haben die Brands alles richtig gemacht, und ich sage dem Spiel eine große Zukunft voraus.