Beiträge von Capote im Thema „Witzige Situationen beim Spielen“

    War eben leicht verwirrt - Janus von Rudi Hoffmann, erschienen bei Spear Spiele erschien 1975 mit einem normalen Papp-Plan. Du sprichst vermutlich vom späteren Remake 1988 in der Franckh Kosmos Spielegalerie.

    Ja, es war die Franck-Kosmos-Version. :)

    Nicht nur der Spielplan war aus abwischbarem (Kunststoff-)Leder, sondern auch die Plättchen waren aus dünnem Plastik-Material. Also ebenfalls abwischbar. :)

    Das Spiel habe ich heute noch. Müsste ich mal wieder spielen...

    Ein Mitspieler hat sich bei uns mal Spezi nachgeschenkt. Doch anstatt es in das Glas zu gießen, ging es in den Würfelbecher von Roll for the Galaxy inklusive schwimmender Würfel. Zum Glück waren die Becher damals noch nicht mit Filz ausgekleidet und somit war das Missgeschick schnell behoben :lachwein:

    Eine ähnliches Erlebnis hatte ich vor vielen Jahren bei einer Partie „Janus“ (30 Jahre her...). Eine Mitspielerin hatte sich ein Getränk eingeschenkt. Darauf hielt eine weitere Mitspielerin (die auf der anderen Tischseite saß) ihr Glas über den Tisch, und sagte: „Mir bitte auch nachschenken.“ Daraufhin eine dritte Spielerin: „Nicht über dem Spielplan!“. Darauf zog die zweite Spielerin erschreckt ihr Glas wieder zurück. Mit der Folge, dass das der Getränkeinhalt tatsächlich auf dem Spielplan landete...

    Gag am Rande: Der Janus-Spielplan war aus Leder. Das einzige Spiel, das ich damals hatte, mit einem Spielplan aus Leder! Den Spielplan konnte man also problemlos abwischen. :)