Beiträge von Cyberian im Thema „Im Schutze der Burg“

    Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker, um mein Fazit mal vorneweg zu nehmen!


    Ich finde das Spiel nach bisher zwei Partien zu viert - gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich würde es zu dritt oder viert jederzeit wieder spielen, es mir wahrscheinlich sogar kaufen.


    Klar hat der Baumeister eine entscheidene Funktion beim Punktesammeln, aber für mich gehört dieses Einschätzen, wann die anderen bauen, wann Arbeiter spielen, zum Händler gehen etc. zum Spielerlebnis dazu! Da kann man mal richtig, mal aber auch völlig verkehrt liegen. Außerdem schätze ich das Spiel aufgrund der kurzen Spieldauer - in 45 bis max. 60 Minuten ist eine Partie rum. Gerade im Zeitalter von Cuba, Säulen der Erde, Puerto Rico finde ich das richtig gut!


    barandur: Mit der Winterseite ändert sich nur, dass die 6 Karten zu definierten Zeitpunkten ins Spiel kommen - allerdings weiß man nicht, wann welche Karte kommt. Die Karte haben mal positive, mal negative Auswirkungen, machen das Spiel aber wohl eher chaotischer.


    Cyberian