Beiträge von Wolfgang Lüdtke im Thema „Switch & Signal“

    Kurz etwas zum Hintergrund für diese Änderung:


    Wir wollten eigentlich einheitlich die Regelung, dass für besetzte Startorte nicht neu gewürfelt werden muss, da im Laufe des Spiels manchmal viele dieser Orte belegt sind und dann zu häufig neu gewürfelt werden müsste.

    Im ersten Spielzug kann es jedoch vorkommen, dass nur 1 Zug eingesetzt wird und die Spieler gleich 4 Zeitplättchen verlieren. Das ist zwar nicht so schlimm, da sie weniger Druck haben und dadurch Karten für später sparen können. Aber es fühlt sich für manche Spieler unbefriedigend an. Daher haben wir jetzt doch diese Ausnahme nur für den ersten Spielzug gemacht.


    Außerdem haben wir für die nächste Auflage zwei Punkte klargestellt, die öfter gefragt wurden:


    1. Befinden sich alle Züge einer Farbe im Depot, werden diese Züge nicht bewegt.


    2. Müsste im letzten Spielzug eine Fahranweisung entfernt werden, verlieren die Spieler sofort, ohne dass sie den Spielzug zu Ende führen können.