Beiträge von Capote im Thema „Lest ihr regelmäßig Spiele-Zeitschriften? Wenn ja welche? Wenn nein schon immer?“

    Die Spielbox war in den 80er mein Einstieg in die Brettspielszene. Davor wusste ich gar nicht, dass es sowas wie öffentliche regelmäßige Spieletreffs gab. Erst durch die Spielbox habe ich erfahren, dass es diese gibt. Und sogar direkt in meinem Wohnort!

    Internet war damals noch unbekannt. Rund um den Erscheinungstermin der Spielbox war das erste nach der Heimkehr von der Uni der Gang zum Briefkasten. Groß war immer die Enttäuschung, falls dieser leer war...

    Ich habe das Heft (natürlich) immer komplett gelesen. Viele Artikel mehrmals. Die Spielebeschreibungen waren immer die Highlights (Internet gab es noch nicht!).

    Es folgten Abos der Pöppelrevue (hallo KMW :)) und der Fairplay. Vor allem die Fairplay fand ich extrem cool. Die Artikel waren enthusiastisch und sehr frech geschrieben. Die nahmen kein Blatt vor dem Mund. Verrisse waren an der Tagesordnung. Highlights waren die Comics vom Reviewteam. Köstlich! Äußerst schade, dass es die nicht mehr gibt.

    Das Internet veränderte natürlich die Bedeutung der Spielezeitschriften. Die Pöppelrevue gibt es schon länger nicht mehr. Die Spielbox- und Fairplay-Abos habe ich aber immer noch. Obwohl ich inzwischen viele Artikel nur noch überfliege. Aber ich blättere immer noch gerne in den Heften. Analog ist eben doch noch etwas anderes. Ich habe noch kein Heft weggeworfen. Immer wieder kommt es vor, dass ich (vor allem in den älteren Heften) etwas nachschaue, und dabei regelmäßig hängen bleibe...