Beiträge von Rudy242 im Thema „Myth and Goal by Sadlers/Hewitt“

    Ich hab mir die Regeln mal durchgelesen bin persönlich nicht überzeugt. Ich sehe das als alter Blood Bowl Spieler, der mittlerweile wegen der Zeit und der Menge der Minis voll auf Blitz Bowl umgesattelt ist.


    Die Fatigue-Regeln finde ich super. Das würde ich mir auch bei Blitz Bowl in einer kommenden Season wünschen. Bei Blitz Bowl ist das wirklich ein Problem, dass man selbst langsame Spieler 3x aktivieren kann und damit bei einer Lücke über das ganze Feld marschieren kann. Dies ist etwas ausgehebelt, da man durch Aktivierung und anderes Erschöpfung ansammelt, die die einzelne Figur schächer machen oder ganz aus dem Spiel nehmen kann.

    Die Anzahl der Stats ist deutlich größer als bei BlitzB. Es gibt einen Wert, wenn man umhauen will, einen Wert, wenn man sich am Gegner vorbeimogeln will, einen dritten Wert wenn man sich gegen beide Aktionen verteidigen will. Dann den Wert für/gegen passen/schießen und dann noch Bewegung und die Anzahl der Erschöpfungsmarker, die man verträgt. Das ist ne ganze Menge.

    Das Zusammenstellen der Dice-Pools finde ich persönlich nicht so schön. Bei BlitzB würfelt man gar nicht oder es ist schnell klar, dass man einen oder im Sonderfall 2 Würfel wirft. Hier wird erst mal das passende Stat gesucht, die Anzahl der Würfel rausgesucht, überlegt ob man den Mogelwürfel dazu nimmt. Das ganze wird dann noch mal beim Verteidiger durchgespielt. Dann muss gezählt werden, auf einer Tabelle geschaut werden und dann steht man womöglich noch vor der Wahl hinlegen oder eine Erschöpfung nehmen. Schnell ist anders.

    Das Spielfeld ist deutlich kleiner. In einem einzelnen Feld können dafür mehrere Figuren stehen, die einen dann bei Aktionen unterstützen und einen Bonus geben. Neben einer Endzone gibt es dann noch ein Tor in den man den Ball werfen kann. Finde ich persönlich auch nicht so schön. Zu Fantasy-Football gehört für mich schon das abzählen der gegangenen Felder.

    Die Miniaturen gefallen mir sehr. Da sie den gleichen Maßstab (32mm) wie die GW Figuren haben sind sie auch für Blood/BlitzB verwendbar. Da ich aber genug Minis hab, triggert mich das nicht (Wobei die Zwerge derbe geiler aussehen als die von GW).

    Die Spielerkarten und die Zuordnung zu den Minis sehe ich ein wenig kritisch. Das kann etwas unübersichtlich werden. Bei BlitzB ist das sehr einfach, da es nur 4 versch. Positionen gibt, aber hier gibt es 8 verschiedene Spieler und alle haben eigene Stats. Die Bases kann man nicht beschriften, da da was drüber kommt, bliebe eigentlich nur noch eine Rückennummer, aber die müsste auch auf der Karte drauf sein.

    Die Weiterentwicklung im Leagueplay finde ich sehr gelungen. Ob das mit dem zus. Fokus der Riss ist weiß ich nicht, aber die Verbesserungen für die Spieler finde ich sehr interessant.

    Hm, ich mag Blitz Bowl ja sehr, deswegen liebäugele ich noch mit M&G.

    Ich frage mich nur, wie die Liga solo funktionieren soll. Normalerweise spielt in einer Liga ja jeder gegen jeden. Wenn ich ein Team nehme, werden die übrigen Partien simuliert? Im Demo-Regelbuch steht dazu noch nix.

    Und weiß jemand was zu Spielzeit? Bei Blitz Bowl schätze ich die Kürze der Partien.

    Die KI wird entweder für 'Füller' Teams verwendet, oder man spielt eine 'Ladder'. Solo in einer Liga voll mit KI's zu spielen ist wohl nicht geplant.