Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Spiel.digital 2020 - Spiel-Eindrücke (quickies)“

    Statt bei #Anansi am Thema rumzumäkeln solltet Ihr lieber Euren kulturellen Horizont erweitern und etwas über afrikanische Göttersagen lernen - oder mehr Gaiman lesen. ;)

    Es ist halt ein Stichkartenspiel. An den Göttersagen mäkelt ja keiner rum - aber mir kann ja wohl keiner erzählen, dass afrikanische Göttersagen was mit Stichspielen zu tun haben oder damit hinreichend beschrieben wären? Ist halt wie bei so vielen Karten / Würfelspielen. Der Fuchs im Wald hat auch nix mit den schönen Bildchen zu tun. Oder Wizard mit Zauberern.

    #Whistle Mountain

    Richtig gutes Tile Placement mit etwas schrägem Thema (das irgendwie an der Grenze zu unpassend wirkt).


    hm, was meinst Du damit genau? :/

    Man baut ja so ein Gerüst in die Höhe. Und in dieses Gerüst baut man dann Maschinen. Mit seinen Heißluftballons (dieim Vergleich zu klein wirken) landet man dann an dem Gerüst, um Ressourcen einzusammeln, die offenbar im Gerüst herumliegen.

    Wenn man dann Maschinen über einer fiktiven Brücke baut, steigt das Wasser unten.


    Das gibt thematisch alles wenig Sinn und wir haben während des Spiels die ganze Zeit gedacht, dass das Spiel viel besser zu ner Art Stollenbau passen würde. Aber es funktioniert dennoch super und macht Spaß, wenn man die thematischen Faux Pas ignoriert.

    #TheRedCathedral

    hab ich schon ausführlich im Thread zum Spiel gepostet - zu zweit war es irgendwie nichts für uns - aber es hat so gute Ansätze und spielt sich so flüssig runter, dass ich dem ganzen auf jeden Fall zu dritt oder viert eine Chance geben will


    #Wutaki

    Wowowowow! Das war richtig gutes Worker Placement von Hodari Spiele. Thematisch voll super und ne Menge "ärger"-Mechanismen drin. richtig gut. Freu mich auf dem KS nächstes Jahr.


    #Furnace

    Ebenfalls zu zweit getestet - hat uns auch nicht so geflasht. Eigentlich ist es ein "It´s a Wonderful world"-Klon, der statt draften bieten lässt. Nur dass es deutlich weniger Karten gibt und die Engine in den 4 Runden wohl auf "Viel Öl= Viel Geld" hinausläuft. Eine Sache, die mich bei solchen Spielen ja stört, ist, dass man nie so recht weiß, was der Gegner eigentlich macht. Jeder produziert so vor sich hin parallel und im Ergebnis hat nachher einer 66 und der andere 52 Punkte. Aber warum? Weiß keiner.


    #Whistle Mountain

    Richtig gutes Tile Placement mit etwas schrägem Thema (das irgendwie an der Grenze zu unpassend wirkt). Macht zu zweit und zu viert spaß!