Beiträge von JanW im Thema „Spiel.digital 2020 - Spiel-Eindrücke (quickies)“

    #LostRuinsofArnak (Elwen + Min, Czech Games Edition)


    Ich weiß ja nicht. Das macht schon sehr viel Spaß. Hübsch Aufmachung, recht übersichtliches Deckbuilding und Thema machen dieses Spiel zu einer wirklich Runden Geschichte. Ich frage mich allerdings wie hoch der Wiederspielreiz ist. Ich erkenne kaum bis keine Strategischen Möglichkeiten. Entweder man geht auf Erkundungstour oder versucht sich im Tempel nach oben zu arbeiten oder eben von beidem ein bisschen. Ich habe nach dem ersten Spiel schon ein bisschen das Gefühl alles gesehen zu haben. 7/10

    Die Erkundungstour im Tempel ist schon sehr punktegenerierend, wenn man es auch bis zum Ende durchzieht. Punkt über Karten sind eher "nettes" Beiwerk, während das Entdecken von neuen Orten und das Besiegen von Wächtern im Vergleich zum Tempel ebenso eine gute Punktequelle darstellt.

    Ich find die Varianz des Spiels super. Sicherlich ist nach mehreren Partien klar, wo man die meisten Punkte abgreift, allerdings ist der Weg dahin nicht immer der gleiche, da beispielsweise die benötigten Ressourcen für die Tempelerkundung ja erst mal generiert werden wollen. Da nie alle Ortsplättchen ins Spiel kommen, kann das mal leichter oder schwerer sein. Desweiteren gibt es weniger Arbeiter-Einsetz-Optionen, je mehr Spieler mitspielen, da man sich hier oftmals was wegschnappt. Und wem das noch nicht reicht, kann nacher noch die Rückseite des Spielplans bespielen, welche einen abgewandelten Spielplan zeigt. Die Orte sind nun über andere abgewandelte Transport-Symbole zu erreichen und der Tempel wurde abgewandelt. Wenn ich es richtig abschätze, so ist der Weg zum Inneren des Tempels beschwerlicher und legt dem Spieler mehr Steine in den Weg.


    Auf Seite 19 der Spielanleitung gibt es die Regeln zu "The Snake Temple Side":
    lost-ruins-of-arnak-rules-en.pdf