Beiträge von Elektro im Thema „Spiel.digital 2020 - Spiel-Eindrücke (quickies)“

    Ich lese kurz nach einer Messe gerne gesammelte kurze Eindrücke. Das schliesst den Bewertungsbereich (für etwas ausführlichere Meinungen) ja nicht aus.


    Ausserdem ist das eigentlich nur ein Lock-Thread für Andy_Zoo, der es wohl auf insg. 30 Partien schaffen wird (er steckt gerade noch bei #28), und von mir mit Öttinger Bier belohnt wird wenn er es heute noch schafft seine Kurzeindrücke hier zu posten. Davon sollen alle anderen auch profitieren! :)

    Da es ja diverse Möglichkeiten gab über Tabletopia einige der Neuheiten zu spielen, wäre es doch sinnvoll diese Eindrücke hier in einem Thread gesammelt zu teilen um sich einen schnellen Eindruck zu verschaffen (falls der Thread schon exisitieren sollte - sorry, war keine Absicht).


    Ich konnte leider nicht allzuviel Zeit investieren, aber immerhin habe ich es am Ende auch auf 9 Partien gebracht:


    #CastlesofTuscany (Ravensburger / Alea)

    BuBu light. Mir persönlich einen Tick zu seicht, auch wenn es sich sehr zügig und fluffig spielt. Gutes Euro-Einsteigerspiel im Kennerbereich. BuBu reicht mir persönlich jedoch aus, Tuscany unterscheidet sich davon nicht deutlich genug (abgesehen von der geschätzt halbierten Spielzeit).


    #NovaLuna (Pegasus Spiele / Edition Spielwiese)

    Nachgeholt. Geringer Regelaufwand, hoher Spielspass. Schöne Knobelei mit Patchwork-Anleihen, kann die Nominierung gut verstehen. Darf gerne mal in die Sammlung wandern.


    #MicroMacroCrimeCity (Pegasus Spiele / Edition Spielwiese)

    Eher zufällig im Pegasus-Twich-Stream entdeckt und sofort den Demo-Fall mit meiner 7jährigen Tochter durchgespielt. Gefällt mir gut - Sherlock als Wimmelbild! Wird wohl gekauft.


    #Kyoto (Pegasus Spiele / Deep Print Games)

    Launige 4er Runde, bei der ich versuchen musste zwei völlig konträre Klima-Ziele zu erfüllen. Hat immerhin zu Platz 2 gereicht. Der Ablauf ist zwar etwas repetetiv, gefällt mir vom unverbrauchten Thema und der schnell erlernbaren Mechanik und Interaktion aber trotzdem gut. Ein potentieller Kandidat für die Sammlung.




    #WildesWeltall (Boardgame Circus)

    Set-Sammeln und gute Kombos finden "in Space". Ungewöhnliche Aufmachung, eingängige Regeln, aber relativ interaktionsarm. Space-Themen haben es generell schwer bei mir (auch wenn das hier keine besondere Relevanz hat). Würde ich wieder mitspielen, aber schaffts wohl (knapp) nicht in die Sammlung.




    #DieVerlorenenRuinenVonArnak (CGE, Heidelbär)

    Die tolle Aufmachung lenkt anfangs etwas von den Regeln ab, die nicht ganz ohne sind. Es gibt doch einige Kleinigkeiten zu beachten die während des Spiels auch gerne mal vergessen werden. Die thematische Einkleidung ist gelungen - am Ende ist es aber trotzdem "nur" ein typisches Siegpunkt-Euro, bei dem es ein wenig um Timing (wer schneller ist kassiert Boni) und verschieden wertvolle Ressourcen geht, die man möglichst optimal einsetzen sollte. Der stabile Preis verhindert noch dass es direkt in die Sammlung wandert - aber auch sonst bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das Konzept über mehrere Partien so spannend bleibt wie in der ersten Entdeckungsrunde. Es bleibt daher vorerst auf meiner Beobachtungsliste.





    #WildCards (Boardgame Circus)

    Putzige Tierkarten sammeln anhand eines schönen Auktionsmechanismus. Aufgrund der geringen Hürde für den Wechsel der Bonus-Karten steckt hier auch die nötige Würze Interaktion und Überraschung drin. Kurze Spieldauer, aussergewöhnlicher Grafik-Stil, einfache Regeln - könnte gerne in die Sammlung.





    #Renature (Pegasus Spiele / Deep Print Games)

    Wirkt harmlos, ist aber fies dass es kracht. Was aussieht wie ein meditatives Domino-Legespiel entpuppt sich schnell als hinterliste Hatz auf Siegpunkte, bei dem u.a. der Vegas-Mechanismus (gleiche Werte stechen sich aus, der schwächere Dritte profitiert) für ordentlich Zunder sorgt. Hat mich echt kalt erwischt, obwohl ich bereits vorgewarnt wurde. Wer das Cover-Design in Auftrag gegeben hat steht dem Teufel nahe! So hinterlistig in die Irre führen - das muss man sich erstmal trauen. Toller Titel von zwei Veteranen des Business. Im Prinzip ein Pflichtkauf.




    #Punktesalat (Pegasus Spiele)

    Der Name ist Programm - rasantes Kartenspiel bei dem man "on the fly" die eigene Schlusswertung während des Spiels zusammenbaut. Tut absolut nicht weh und wäre so das typische "für nen 10er kann man das mal mitnehmen" Spiel am letzten Messetag. In der Erstpartie habe ich mit 29 Punkten gegenüber den 88 Punkten des Siegers (Zweitpartie) mal so richtig abgekackt - offenbar gibt es hier eine steile Lernkurve :D




    ...und was habt Ihr so gespielt? :)