Beiträge von Korbi im Thema „Warum sind euch Spiele nicht den UVP wert?“

    Das Problem mit alten Spielen ist, dass die Aufmerksamkeit, abseits unserer Vielspieler-Blase, nicht mehr wirklich hoch ist.

    Wieso ist das ein Problem? Gerade deshalb kann man doch, wenn man es darauf ankommen lässt, ein Cylus 1303 als Neuheit verkaufen. Ebenso Brass Lancashire oder andere. Bei Glen More 2 wird es wegen der Zahl dann schwieriger, aber dann nehme ich halt nen leicht anderen Namen und schon ist es in der Wahrnehmung keine Iteration eines alten Spiels, sondern eine brandaktuelle Neuheit.

    Ich greife mir jetzt mal Caylus heraus. Das Original erschien 2005. Es hat 15 Jahre gedauert bis eine Neuauflage erschien, obwohl es einige Jahre schon nicht mehr verfügbar war. Ich mutmaße mal, dass die Verlage sehr viele Neuheiten/Ideen auf dem Tisch liegen haben und sie das Risko für einen Neuauflage alter Spiele für zu hoch halten im Vergleich zu einer kompletten Neuerscheinungen. Die Frage ist immer, wie viele Besitzer der alten Auflage kaufen sich die neue und wie hoch die Kosten einer Aufwertung/Überarbeitung eines Spiels sind. Viele dieser Neuauflagen werden schließlich auch über Kickstarter finanziert, wie Brass, Glen More 2 ..

    Die Namesänderung halte ich übrigens für nicht so relevant, außer man möchte die Besitzer der alten Auflage nicht zu sehr ins Grübeln bringen, ob es das Upgrade wert ist.

    Das tut man doch durchaus häufig. Fast alles wirklich Gute (also alles außer Up Front) wird doch regelmäßig neu aufgelegt. Wir spielen TI4, ASL, Mega Civilization, Britannia Classic & Duell, Descent 3, Glen More Cronicles und jede Menge anderer Iterationen.

    Ich finde das nicht häufig. Neu aufgelegt heisst ja auch nicht immer "verändert". Ich frage mich warum man nicht öfter die Kritikpunkte an einem Spiel aufnimmt und dann sagt: ich nehme mir das zu Herzen. Hier ist die zweite verbesserte Auflage. Das passiert - meiner Meinung nach - eher selten. FFG macht das, Aeons End hat das gemacht - Sirlin macht das. Aber sonst noch?

    Mir würde da noch Brass Birmingham/Lancashire in den Sinn kommen. Die Überarbeitungen gehen da ja gefühlt häufig mit einem Upgrade der Komponenten einher, wie Glen More 2 (wurde zuvor auch schon genannt) oder Caylus 1303.

    Das Problem mit alten Spielen ist, dass die Aufmerksamkeit, abseits unserer Vielspieler-Blase, nicht mehr wirklich hoch ist. Es erscheinen jedes Jahr so viele Neuheiten. Ob neu immer besser ist, ist zumindest fraglich. Zumindest vereinen viele Neuheiten ja Elemente alter Spiele und sind so gewissermaßen auch Iterationen ;)

    Ich schließe mich den meisten an, dass man da kaum eine pauschale Antwort geben kann. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber der lokale Laden in meiner Stadt verlangt bei der Hälfte der für mich interessanten Spiele über UVP :rolleyes:. Es ist zwar dann so eine Art Teufelskreislauf, wenn man dann lieber online statt im Laden kauft und sich dann aber wundert, warum der Laden so viel Geld verlangen muss um zu überleben...


    Leztlich kommt es auf das Spiel und die Preisdifferenz an, aber meist sitzt bei mir das Geld dann einfach doch nicht so locker. Und wenn ich schon online bestelle, dann nehm ich natürlich den billigesten Händler :D