Beiträge von Huutini im Thema „Wasserkraft - Regelfragen“

    Also, a) darfst du für gewöhnlich nur 1 Auftrag pro Produktion erfüllen.

    Wenn nicht, ist das angegeben.


    Und b) kannst du eigentlich immer, wenn du Energie produzierst, damit einen Auftrag erfüllen, wenn nicht, ist das angegeben.


    Zumindest habe ich das aktuell so abgespeichert. 😊

    S. 4 unten links: einmal sofort, dann jedes Einkommen. 🙂

    NIemand hat etwas von drei Wertungen geschrieben. Nur, dass für jeden Spieler das Areal zählt, in dem er die meisten Bauwerke hat.

    Du hast geschrieben, dass für alle Spieler das gleiche Areal gewertet wird, nämlich dass, wo in Summe die meisten Bauwerke stehen. Das ist falsch.

    Ja, das mit den drei Wertungen war ein Missverständnis, weil ich deine Interpretation anders nicht verstehen könnte.


    Ein Blick auf BGG hat mir geholfen zu verstehen was ihr meint.


    Daher:


    Da es leider keine offizielle Lösung gibt, und die Regeln beidermaßen ausgelegt werden kann, muss das jeder selbst entscheiden.


    Ich halte deine Interpretation für falsch, du meine. Möglich ist beides, beides entspricht dem Regeltext, ergo kann man das halten wie ein Dachdecker, bis die Autoren sich dazu äußern.

    Auf BGG gibt es auch beide Interpretationen, und beide belegen ihre Interpretation mit dem Regeltext.

    Hab nochmal geguckt: Meins war doch richtig. Jedes Plättchen wird nur einmal gewertet, es kann nicht drei mal gewertet werden, daher muss ein Areal festgelegt werden, und zwar das, in dem die meisten Strukturen stehen.

    Ihr guckt, in welchem der drei Bereiche insgesamt die meisten Bauwerke gebaut wurden. Das wertet ihr. Wer davon die meisten hat, erhält 15 Punkte etc.

    Neee. Die Antwort von Teddybrumm war schon richtig.

    2) Es wird miteinander verglichen wer wo die meisten Bauten gebaut hat z.B. Spieler A 6 in Alpin, Spieler B vier in Hügel und Spieler C 5 in Ebene Das bedeutet Spieler A hätte die 15 Siegpunkte. Falls Spieler C in der Ebene ebenfalls 6 Bauten hätte würde es zwei erste und einen dritten geben.

    Dann hab ich ggfs. das Plättchen verwechselt. Klingen ja alle gleich.

    Doch nicht verwechselt.

    Warì

    2. Wir sind uns nicht sicher, ob wir das verwendete Zielplättchen korrekt verstanden haben:


    "Alle eure Bauteile in dem Bereich des Spielplans (Berge, Hügel oder Vorland), wo ihr am meisten Bauteile gebaut habt."


    Wird dann jeder der drei Kartenbereiche einzeln abgerechnet und dann jeweils an denjenigen mit den meisten Bauteilen 15 SP, an den Zweiten 10 SP und an den Drittplatzierten 5 SP verteilt?

    Ihr guckt, in welchem der drei Bereiche insgesamt die meisten Bauwerke gebaut wurden. Das wertet ihr. Wer davon die meisten hat, erhält 15 Punkte etc.