Beiträge von Matze im Thema „Wasserkraft - Regelfragen“

    Dann verstehe ich nicht, weshalb die Beschreibung so unterschiedlich ist

    Wo genau liest Du diese Beschreibung denn? In der Anleitung sind ja gar nicht alle Verträge einzeln beschrieben. Es gibt eine allgemeine Symbolbeschreibung auf Seite 22, in der beispielhaft das Rohrwerk mit Produktionswert 2 beschrieben ist mit folgendem Text:

    Zitat
    Baut ein Rohrwerk mit einem Produktionswert von 2 (oder weniger). Ihr müsst dafür keine Arbeiter, Maschinen und Technologie einsetzen.

    Die Beschreibung ist doch sehr eindeutig und nicht so, wie von Dir genannt.

    Verstehe ich es richtig, dass man beim ersten Plättchen völlig kostenfrei die Mauer platzieren kann, man beim zweiten jedoch "nur" das Setzen der Ingenieure spart, die raren Bagger und das noch rarere Technologieplättchen dennoch ausgeben/einsetzen muss?

    Nee, in beiden Fällen baut man einfach gratis

    Ich halte deine Interpretation für falsch, du meine. Möglich ist beides, beides entspricht dem Regeltext, ergo kann man das halten wie ein Dachdecker, bis die Autoren sich dazu äußern.

    Auf BGG gibt es auch beide Interpretationen, und beide belegen ihre Interpretation mit dem Regeltext.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. In der deutschen Version ist es zugegeben etwas interpretationswürdig, weil konsequent "ihr" und "euer" statt "Du" und "Dein" benutzt wird.

    In der englischen Version sehe ich allerdings keinen Raum für Interpretation:

    Zitat

    All the structure pieces (of any type) in the area of the Map (Mountains, Hills or Plains) where you have built the most structure pieces.

    Hier ist doch mit "you" klargestellt, dass der Bereich gemeint ist, indem jeder einzelne Spieler am meisten Bauwerke hat. Nirgendwo wird davon gesprochen, dass man schauen soll, wo alle Spieler zusammen am meisten Bauwerke haben.


    Edit: ok, "you" kann auch als "ihr" verstanden werden, das halte ich aber für abwegig. Ich hielt die Formulierung bis heute immer für so eindeutig, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, auf BGG nach einer Klarstellung zu suchen.


    Edit: wenn Du übrigens diesen Thread meinst: BoardGameGeek
    Dann erkenne ich dort niemanden, der die Ansicht vertritt, es wird das Areal gewertet, in dem alle Spieler gemeinsam am meisten Bauwerke haben.

    NIemand hat etwas von drei Wertungen geschrieben. Nur, dass für jeden Spieler das Areal zählt, in dem er die meisten Bauwerke hat.

    Du hast geschrieben, dass für alle Spieler das gleiche Areal gewertet wird, nämlich dass, wo in Summe die meisten Bauwerke stehen. Das ist falsch.

    Ihr guckt, in welchem der drei Bereiche insgesamt die meisten Bauwerke gebaut wurden. Das wertet ihr. Wer davon die meisten hat, erhält 15 Punkte etc.

    Neee. Die Antwort von Teddybrumm war schon richtig.

    2) Es wird miteinander verglichen wer wo die meisten Bauten gebaut hat z.B. Spieler A 6 in Alpin, Spieler B vier in Hügel und Spieler C 5 in Ebene Das bedeutet Spieler A hätte die 15 Siegpunkte. Falls Spieler C in der Ebene ebenfalls 6 Bauten hätte würde es zwei erste und einen dritten geben.